In Betty Schravens kleinem Atelier in Nettetal kann man sich nicht satt sehen – ein Bild kommt bunter und ausgefallener als das andere daher. Hier ein grüner Kaktus im pinken Topf, mit Spiegelei in den Stacheln, da ein roter Pilz mit Smileys im Hintergrund. Auf dem Tisch stehen bunte Farbtöpfe und zahlreiche Pinsel, die nur so nach Kreativität schreien. Diese werden aber nicht nur von der Künstlerin selbst genutzt, sondern auch regelmäßig von Kindern, die Schravens Malschule besuchen. Junge Künstler können hier, ganz ohne Leistungsdruck und mit jeder Menge Freude kreativ werden. „In meinen Malkurse kommen selbst unruhige Kinder runter und konzentrieren sich voll und ganz auf ihre Werke“, erklärt Betty Schraven.
Als die 34-Jährige den Kindern in einer Malstunden von der Idee einer Kunstausstellung für den guten Zweck erzählte, waren die jungen Künstler sofort begeistert. Am 29. November, ab 15 Uhr, werden nun etwa 20 Bilder zum Verkauf angeboten. Der Erlös kommt dann größtenteils der Organisation „Löwenkinder“ für krebskranke Kinder zugute.
Präsentiert werden die Bilder in den Räumlichkeiten des ehemaligen Sozialkaufhauses in Dyck 10 in Nettetal. Im Mai vergangenen Jahres hat Nicole Akgül-Beskes diese angemietet, um dort diverse Kurse für sowohl für Kinder als auch Erwachsene anzubieten. Ob Mini-Yoga, Pilates, Zumba oder Musikkurse – die Tagesmutter aus Nettetal hat unter dem Namen „Choose Happiness“ ein abwechslungereiches Kursprogramm zusammengestellt, das sowohl von Müttern als auch Kindern bestens angenommen wird. Da die 44-Jährige aber noch einen ungenutzten Raum zur Verfügung hatte, sprach sie die Künstlerin an und stieß auf Begeisterung.
Zusammen stellen die beiden Frauen die Ausstellung nun auf die Beine. Angeboten werden die Bilder zum Preis von 20 bis 30 Euro. Außerdem wird es eine Spendenbox geben. Auch Getränke werden an dem Nachmittag angeboten. „Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag für den guten Zwecke“, sind sich die Nettetalerinnen einig.