In den Herbstferien finden in Nettetal 13 kostenfreie Workshops für Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren statt. An fünf Standorten öffnen sich Türen zu Kunst und Kultur: in den Kinder- und Jugendtreffs Oase in Breyell, Arche in Lobberich und Piet 8 in Hinsbeck sowie zusätzlich im Spielecafé in Kaldenkirchen und in der Stadtbücherei Breyell.
Vielfalt, Kreativität und Praxis stehen im Mittelpunkt des Programms. So geht es zum Beispiel im Trommelworkshop mit Martin Beigang um Rhythmus und Koordination. Die Sessions werden professionell aufgenommen, sodass Teilnehmende ihre eigenen Ergebnisse mit nach Hause nehmen können. Johannes Veit zeigt eindrucksvoll, wie Graffitis mit Schwarzlicht-Effekten zu leuchtenden Kunstwerken werden – eine spannende Begegnung von Farbe, Licht und urbaner Kunst. Eva Brachten leitet einen Nähworkshop, in dem die Nähmaschine im Mittelpunkt steht und kreative Kleider- oder Accessoire-Ideen umgesetzt werden. Für Fans von Klemmbausteinen bietet Aran „Cole Blaq“ Hudson eine Bau-Sessions an, in der Minimonster-Figuren oder inspirierende Skulpturen entstehen – spielerisch und kreativ. Charlotte Hoffmann lässt Geschichten in Bildern erzählen. Hier dreht sich alles um Comics. Die Künstlerin zeigt, wie man Gesichtern einen unterschiedlichen Ausdruck verleiht. Darüber hinaus warten weitere spannende Angebote auf die Kinder und Jugendlichen.
Die Teilnahme ist aufgrund begrenzter Plätze nur nach Anmeldung bei dem jeweiligen Veranstaltungsort möglich. Alle Termine und detaillierte Informationen zu den einzelnen Workshops sind unter https://www.kulturrucksack.nrw.deabrufbar. Die Workshops werden vom Kulturrucksack-Projekt gefördert durch die Landesregierung Nordrhein-Westfalen.