Den Auftakt des neuen Kulturstrolche-Jahres feierten Schulkinder aus den zweiten Klassen Dülkener Grundschulen gemeinsam mit Bürgermeisterin Sabine Anemüller, der Leiterin der Kulturabteilung, Nicola Nilles, und Claudia Wolters, Abteilungsleiterin Vorstandskoordination und Kommunalmanagement NEW.
Ziel des Kulturstrolche-Programmes ist es, Begegnungen zwischen Kindern und Kultur schaffen. Die Grundschulkinder entdecken im Klassenverband drei Jahre lang die kulturellen Einrichtungen ihrer Stadt – unabhängig von den Ressourcen und Interessen des Elternhauses. Sie lernen Kulturschaffende in persönlichen Begegnungen kennen. In der Festhalle und der Galerie im Park erhalten sie Gelegenheiten, hinter die Kulissen zu blicken.
Das Kulturstrolche-Programm wird gefördert durch das Kultursekretariat Gütersloh. Dank der Unterstützung durch die NEW, die auch die T-Shirts sponsert, können seit dem vergangenen Jahr alle Schulkinder ab der zweiten Klasse daran teilnehmen. Im Schuljahr 2025/2026 gibt es so insgesamt etwa 2.000 Kulturstrolche. Für sie wird es an 11 Kulturorten rund 150 Veranstaltungen geben.