Kaum ein Ort könnte stimmungsvoller sein: die historische Burg Bocholt, der mediterrane Olivenhof im Sommerflair und ein Programm, das den musikalischen Nerv einer ganzen Generation trifft. Am Freitag, 20. Juni, verwandelt sich das historische Gelände in Nettetal in eine Bühne für ein musikalisches Erlebnis. Der Kulturkreis der Wirtschaft lädt ein zu „One Night With ABBA“ – einer Konzertshow, die sich mit Authentizität und musikalischer Qualität der Musik von ABBA widmet. Bereits ab 19 Uhr öffnet sich das Burgtor, um das Publikum in die Welt des Glamour-Pops der 1970er-Jahre eintauchen zu lassen. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Es ist eine detailreiche Inszenierung mit Originalsound, Lichttechnik, aufwendigen Choreografien und stilechten Bühnenoutfits, Neon-Effekten und ikonischem Showpiano im Stil von Benny.
Die Stimmen von Linda Mikulec und Simone Kerchner sorgen für die emotionale Nähe zu den schwedischen Originalen. Linda arbeitete bereits mit Künstlern wie Helene Fischer, Robin Gibb und Paul Potts zusammen und war regelmäßig auf dem ZDF-Traumschiff zu hören. Simone, bekannt aus der Titelrolle der „Evita“, überzeugte mit Kritiken, chartplatzierter CD-Veröffentlichung und Rollen in Produktionen wie „Chess“, „Moulin Rouge“ und „Bonifatius“.
Komplettiert wird die Formation durch Florian Brettschneider, vielfach prämierter Gitarrist in der Rolle von Björn, sowie DD Döhrn als Benny am Piano. Die rhythmische Basis liefern Thomas Bleser am Schlagzeug und Andreas Düro am Bass – eine Band, die den typischen ABBA-Sound mit spielerischer Leichtigkeit und technischer Präzision auf die Bühne bringt. Das Repertoire reicht von „Waterloo“ bis „Mamma Mia“, von „Dancing Queen“ über „The Winner Takes It All“ bis hin zu „Thank You For The Music“. Diese Songs, vielfach preisgekrönt, sind mehr als Hits – sie sind Klang gewordene Erinnerung, musikalisches Kulturgut und Garant für einen Abend, der berührt und begeistert.
Neu in diesem Jahr ist die After-Show-Retro-Party, die ab 22.30 Uhr in den Innenräumen der Burg beginnt. Mit Unterstützung von „Mulico Events“ verwandelt sich das Gemäuer in einen Dancefloor, auf dem die Hits der 1970er-, 1980er- und 1990er-Jahre erklingen – von ABBA bis Madonna, von Rock-Klassikern bis zu Dancefloor-Hymnen.
Bei Regen sorgt eine mobile Überdachung dafür, dass der Innenhof der Burg Bocholt trocken bleibt. Der Eintritt für das Konzert beträgt 30 Euro, sowie zehn Euro für die After-Show-Retro-Party. Noch sind Karten über die KdW-Website www.kdw-nettetal.de, unter 0157/ 37867363 oder mb@kdw-
nettetal.de erhältlich.