Glasfaser für Nettetal Westconnect startet Glasfaserausbau in Nettetal

Nettetal · Spatenstich für Glasfaserausbau in Nettetal: Die Westconnect bringt das moderne Netz in die Ortskerne von Breyell, Kaldenkirchen, Leuth, Lobberich und Schaag.

Spatenstich in Nettetal: Westconnect bringt Glasfasernetze zu vielen Haushalten und Betrieben. Foto: Stadt Nettetal

Foto: Stadt Nettetal

Seit dem 20. September verlegt das Unternehmen Glasfaserleitungen, die bis ins Gebäude gelegt werden, in einem großen Teil der Seenstadt. Damit ermöglicht Westconnect insgesamt rund 20 000 Haushalten und Betrieben Zugang zu schnellem, stabilem und nachhaltigem Internet. Das neue Glasfasernetz bietet dabei Übertragungsraten von bis zu 1 000 Megabit pro Sekunde. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte 2026, aber schon ab Mitte 2025 werden die ersten Haushalte das neue Netz nutzen können.

Bürgermeister Christian Küsters freut sich über den Baustart: „Glasfaser ist die Schlüsseltechnologie unserer digitalen Gesellschaft. Das neue Netz ergänzt den anstehenden Ausbau im Rahmen des Graue Flecken-Programms und macht insbesondere unsere Ortsteile fit für die Zukunft.“

Für die Anbindung an das Glasfasernetz gibt es zwei Komponenten: die bauliche Voraussetzung in Form eines Hausanschlusses und zusätzlich ein Produktvertrag, um den Anschluss nutzen zu können. Haushalte und Betriebe haben noch während der Bauphase die Möglichkeit, einen Hausanschluss ohne zusätzliche Ausbaukosten für ihr Gebäude errichten zu lassen und können damit rund 1 500 Euro sparen.

„Wir freuen uns, Nettetal mit dem flächendeckenden Glasfaserausbau fit für die Zukunft zu machen. Als zuverlässiger Partner übernehmen wir nun mit unseren Partnerunternehmen die notwendigen Arbeiten für den zügigen Ausbau der zukunftsfähigen Infrastruktur, um die digitale Leistungsfähigkeit von Wirtschaft und Privathaushalten weiter auszubauen“, betont Regionalmanager Daniel Böttcher von Westconnect.