Kultur Gibt es mehr als Schwarz und Weiß?

Viersen · Heinrich von Kleists „Kohlhaas“ kommt in einer Bearbeitung von Marco Baliani vom Comedia Theater Köln in die Festhalle Viersen.

In der Theaterbearbeitung von „Kohlhaas“ ist der Schauspieler Franco Melis (Comedia Theater Köln) am 1. Dezember in der Festhalle Viersen zu sehen.

Foto: Meyer Originals

. Das Ein-Mann-Stück mit Franco Melis in der Titelrolle wird am Sonntag, 1. Dezember, um 20 Uhr aufgeführt. Einlass ist ab 19 Uhr.

Wie aus dem rechtschaffenen Kohlhaas einer der „entsetzlichsten Menschen seiner Zeit“ wird – davon erzählt Kleist in seiner Novelle. Ist die Ungerechtigkeit, die Michael Kohlhaas widerfährt, Ursache genug, um Anführer einer blutigen Revolte zu werden? Die Theaterfassung von Marco Baliani geht der Frage nach, ob es mehr als Schwarz und Weiß gibt. Über wie viel Freiheit verfügt man, wenn man sich mit unterdrückenden Mechanismen konfrontiert sieht? Kann Selbstjustiz legitim sein, wenn das Recht versagt? Kann es Gerechtigkeit geben in einem System, in dem Macht missbraucht wird?

Um 19.30 Uhr beginnt eine Einführung in die Inszenierung im Ernst-Klusen-Saal. Einlass für das Stück ist um 19 Uhr, Beginn 20 Uhr. Eintritt 17 Euro, ermäßigt 8,50, mit Vierfalt.Card 25 12,75 Euro. Die Veranstaltung ist nicht barrierefrei.

Die Aufführung ist Teil der Abonnement-Reihe Kultur Studio. Weitere Info zur Aufführung sowie einen Link zum Online-Kartenverkauf bietet www.vierfalt-viersen.de. Eintrittskarten sind im Kulturamt und darüber hinaus an der Abendkasse erhältlich.