Niederkrüchten. Seit Oktober entsteht auf der Damer Straße im Bereich zwischen Gützenrather Bruch und Mühlrather Hof / Mühlrather Mühle eine Querungshilfe für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende. Die Gemeinde Niederkrüchten hat die Arbeiten im Rahmen einer Verwaltungsvereinbarung für den Landesbetrieb Straßenbau NRW an ein Bauunternehmen vergeben. Die in zwei Abschnitte aufgeteilte Baumaßnahme erstreckte sich zunächst auf den künftig umgestalteten Bereich zwischen Gützenrather Bruch und Mühlrather Hof / Mühlrather Mühle. Anschließend erfolgen Arbeiten auf einem Teilstück der Damer Straße ab Gützenrather Bruch in Richtung Elmpt.
Die Beteiligten hatten die Baumaßnahme bewusst in die Wintermonate gelegt, um Beeinträchtigungen für die anliegenden Betriebe während der Tourismussaison soweit möglich zu vermeiden. Dieses Vorgehen birgt naturgemäß das Risiko von witterungsbedingten Verzögerungen. Aufgrund des Wetters vor den Weihnachtsfeiertagen und der Frostperiode im Januar mussten die Arbeiten an der Baustelle vorübergehend ruhen. Die für Januar geplante Fertigstellung verzögert sich daher voraussichtlich bis Ende März.
Das ausführende Bauunternehmen wird nun zunächst den Asphalt auf dem Radweg aufbringen. Dies wird in der kommenden Woche erfolgen. Im Anschluss beginnen die Arbeiten für die Errichtung der Mittelinsel und die Abgrenzung zur Mühlrather Mühle.