Die Ausstellung lädt alle ein, mit den Tieren Wirkmächte der ureigenen Seele zu erkennen und zu entfalten – spielerisch, poetisch und liebevoll. Die Präsentation ist bewusst kinderfreundlich gestaltet, damit junge Besucher sie intuitiv entdecken können. Gerne bietet Sebastian KiTas und Schulklassen der Region auch persönliche Führungen zur Ausstellung an, bei denen gemeinsam gemalt, gedichtet und gesungen wird. Die gesamte Sammlung und weitere Infos gibt es auf Sebastians Webseite: www.dasfluesterndertiere.de
Die Ausstellung wird ergänzt durch Acrylgemälde von Sebastians Polmans Vater, Dieter Polmans. Seine lebendigen Farbenspiele treten in Dialog mit den Tierzeichnungen. Zwei künstlerische Handschriften – eine familiäre Resonanz, die Räume öffnet, in denen Farbe, Form und Feingefühl zusammenwirken.
Ein vielseitiges Rahmenprogramm verbindet Kunst, Musik, Sprache und Bewegung: Lesekonzert für die ganze Familie: Yoga-Abende mit Livemusik: Gemeinsam mit seiner Schwester Steffi gestaltet Sebastian Polmans besondere Abende, an denen Yoga, Klang und Kunst zu einem heilsamen Erlebnis verschmelzen. Freitags, 6. Februar, 20. März und 17. April, jeweils von 19 bis 20.30 Uhr; Sebastian Polmans stellt sein Musikalbum „Ich schenke mir ein Lied“ vor, das regelmäßig im WDR-Kinderradio läuft und liest Gedichte aus seinem Kinderbuch „Die Tulpe lädt zum Riechen ein“, Sonntag, 22. März, 16 Uhr; Künstlergespräch mit RP-Kulturredakteur Philipp Holstein: Ein Gesprächsabend über die friedenstiftende Kraft der Worte und Bilder, über Freundschaft und versöhnliche, herzoffene Perspektiven auf uns Selbst und die Welt, Freitag, 27. März, 19 Uhr.
Die Teilnahme am Rahmenprogramm im Kultursaal der Burg Brüggen, Burgwall 4, 41379 Brüggen, findet gegen freiwillige Spende statt.