Gegen häusliche Gewalt Aktion gegen Gewalt an Frauen

Niederkrüchten · Am Donnerstag, 24. November, einen Tag vor dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, erleuchten den Parkplatz des Rewe-Marktes in Niederkrüchten Kerzen. Die Koordinierungsgruppe des Runden Tisches gegen häusliche Gewalt stellt gemeinsam mit dem Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Viersen zwischen 16 und 18 Uhr eine Kerze für jede 2022 in Nordrhein-Westfalen getötete Frau auf.

Auf dem Parkplatz des REWE-Marktes in Niederkrüchten, werden am 24. November Kerzen für Frauen entzündet, die in 2022 in NRW getötet wurden.

Auf dem Parkplatz des REWE-Marktes in Niederkrüchten, werden am 24. November Kerzen für Frauen entzündet, die in 2022 in NRW getötet wurden.

Foto: Gemeinde Niederkrüchten/Gemeinde Niederküchten

Hinter jeder Kerze steht somit das Schicksal einer von Gewalt betroffenen Frau sowie ihrer Familie. Die Aktion soll nachdenklich machen, zum Gespräch anregen und das Thema in die Öffentlichkeit tragen. Die Organisatoren laden ein, die Aktion zu besuchen und bei einem warmen Tee miteinander ins Gespräch zu kommen.

Eine Mitarbeiterin des Kommissariats Vorbeugung, Mitglieder des runden Tisches gegen häusliche Gewalt sowie die Gleichstellungsbeauftragten der drei Westkreisgemeinden Michaela Mevißen, Claudia Schinken und Christiane Jung werden vor Ort sein und als Gesprächspartnerinnen zur Verfügung stehen. Außerdem werden Informationen zur Thematik sowie zu Beratungsmöglichkeiten ausgelegt.

Auf eine Illumination der Rathäuser anlässlich des Aktionstages wird in diesem Jahr aufgrund der aktuell notwendigen Energiesparmaßnahmen verzichtet.