„Jubiläumsspiel“ am Sonntag gegen Mannheim Pinguine feiern 85 Jahre Eishockey in Krefeld
Krefeld · Kaum ein anderer Klub aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) kann auf eine so lange Tradition zurückblicken wie die Krefeld Pinguine. Fast auf den Tag genau vor 85 Jahren - am 22. Oktober 1936 - wurde der Krefelder EV gegründet.
Wenige Tage später, am 7. November, folgte schließlich das erste Spiel einer Krefelder Eishockeymannschaft. 8000 Zuschauer sahen die Premiere an der Westparkstraße. Zwei Meisterschaften, Auf- und Abstiege, (drohende) Insolvenzen, Höhen und Tiefen - die Schwarz-Gelben aus der Seidenstadt erlebten in achteinhalb Jahrzehnten eine emotionale Achterbahnfahrt. Eben jene Emotionen und Erinnerungen werden sicherlich auch am Sonntag (14 Uhr) aufkommen, wenn die Pinguine zum „Jubiläumsspiel“ gegen die Adler Mannheim auflaufen. „Es soll der Startschuss sein für ein Geburtstagsjahr“, kündigt Geschäftsstellenleiter Fabian Herzog an. Bis zum Jahresende soll das 85-Jährige mit zahlreichen Aktionen zelebriert werden.
Doch was ist am Sonntag geplant? Bereits auf dem zur Yayla-Arena sollen die Fans in Festtagsstimmung versetzt werden. Die Westparkstraße wird entsprechend dekoriert. Im Eingangsbereich der Halle wird eine Ausstellung zum Thema „85 Jahre Eishockey in Krefeld“ aufgebaut. Nach einem besonderen Intro mit einer Fahnenshow wird die Mannschaft in Retro-Trikots spielen. KEV-Legenden - unter anderem Karel Lang, Remy Wellen, Thomas Mirwa, Peter Kaczmarek und Herberts Vasiljevs - werden in der ersten Drittelpause auf dem Eis geehrt. Dauerkartenbesitzer der Jahrgänge 1936 und älter werden während des Spiels überrascht.
Fanartikel (Schals, Trikots, Tassen etc) mit einem eigens kreierten „85 Jahre“-Logo werden an den Verkaufsständen in der Arena angeboten.
„Und wir haben noch eine Menge Ideen für den Rest des Jahres“, verspricht Fabian Herzog, der hofft, dass möglichst viele Anhänger am Sonntag das Team im „Jubiläumsspiel“ gegen die Adler unterstützen werden.