"Zukunft"!? - 11-18 Jährige reflektieren und untersuchen das vielschichtige Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln und entdecken dabei ihre eigenen Stärken. Hierzu lernen sie alle wichtigen Grundlagen der Techniken kennen und experimentieren damit: Malerei, Zeichnung, Collage, Druck, Foto/Video, Skulptur und Text. Diese vermittelt jeweils ganztägig die bildende Künstlerin, Autorin und Dozentin Sigrid Beuting mit ihrem Assistenten im Künstlerhaus und führt Exkursionen in die nähere Umgebung.
Ungewohnte Verknüpfungen verschiedener Techniken lassen die Teilnehmenden eigene Stärken finden, Schwerpunkte setzen und ganz spezielle kreative Werke schaffen. Wichtige Impulse erhalten sie bei der Arbeit vor den Original-Kunstwerken des Lehmbruck Museums sowie in der Stadtbibliothek und ggf. beim Besuch weiterer Museen.
Zum Abschluss wird neben einer Präsentation von Eindrücken und Ergebnissen auch eine gemeinsame interdisziplinäre Kunst-Installation erarbeitet und Eltern, Familien, Freund/innen sowie der interessierten Öffentlichkeit am 20. Juli um 17 Uhr präsentiert.
Der Workshop bietet Anfänger/innen die Möglichkeit viele verschiedene künstlerische Techniken kennenzulernen, Fortgeschrittene können ihre Kenntnisse mit fachlicher Hilfe vertiefen und Abiturient/innen können ihre Bewerbungsmappen vervollständigen. Die Jugendlichen erleben, welche kreativen Potenziale in ihnen stecken und spüren, wie gut Kunst tut, wie stark Kultur macht und auch, dass noch viel mehr möglich ist….
Das Angebot ist kostenfrei, inklusive: Material ,Verpflegung, Eintritt u. Exkursionsfahrten. Das Künstlerhaus: Atelierhaus Baerl (www.atelierhaus-baerl.de) am links-rheinischen Stadtrand von Duisburg, angrenzend an die Städte Moers und Rheinberg ist mit seiner künstlerischen Atmosphäre und seinem weiten Hof ein idealer Standort für praktische Arbeiten und Ausgangspunkt für Exkursionen in die Umgebung. Hier können die Teilnehmenden bei gutem Wetter auch im Freien gemeinsam in der Gruppe ihre kreativen Arbeiten entwickeln.
Direkt an einer Bushaltestelle gelegen, ist das Haus aus allen Stadtteilen gut erreichbar. Weitere wichtige Standorte sind die Häuser der Bündnispartner in der Stadtmitte Duisburgs: das Lehmbruck Museum, die Stadtbibliothek und ggf. auch weitere Museen. Eine Führung durch die Jugendabteilung der Stadtbibliothek, eine Rallye sowie die aktive künstlerische Arbeit vor Ort im Wilhelm Lehmbruck Museum bieten den Jugendlichen eine wichtige Alternative zur Alltagskultur und hilft Schwellenängste abzubauen.
Der "Kultur-Workshop DU" wird hier versuchen "Grundsteine" zu legen und möchte den jungen Menschen nachhaltig Perspektiven zur kontinuierlichen aktiven Teilhabe am kulturellen Leben in der Stadt eröffnen. Die pädagogische und künstlerische Leiterin Sigrid Beuting (www.art-Beuting.com) ist freiberufliche bildende Künstlerin, Dozentin und Autorin. Sie arbeitet selbst interdisziplinär und unterrichtete als Lehrbeauftragte über 10 Jahre lang bis zur Schließung des Faches Kunst an der Universität Duisburg. Bis heute leitet sie Projekte für Menschen aller Altersgruppen an verschiedenen Bildungsinstitutionen. Vor diesem Hintergrund entwickelte sie ein spezielles pädagogisches Konzept, das neben den interdisziplinären und integrativen Grundgedanken besonders die Möglichkeiten von "Bündnisse für Bildung. Kultur macht stark" auslotet.
Das Projekt steht allen 11-18 Jährigen offen, im gesamten Einzugsgebiet. Die Bushaltestelle "Baerl Schule" liegt direkt vor dem Atelierhaus Baerl, Schulstraße 64, 47199 Duisburg.
ANMELDUNG und INFO: Sigrid Beuting Tel: 02841-8336 oder 01525-3111009