Helfende Hand e.V. bittet um Lebensmittelpakete für 54. Hilfstransport Mehl, Spaghetti und Co.

Niederrhein · Der Verein "Helfende Hand" bereitet seinen 54. Hilfstransport nach Bosnien vor - und bittet um Lebensmittelpakete.

Durch viele wertvolle Sach- und Geldspenden hat die Helfende Hand im letzten Jahr mit zwei Transporten ca. 40 Tonnen Hilfsgüter nach Bosnien gebracht und damit viel Not lindern und Hoffnung bringen können.

Foto: Falk

Zweimal im Jahr organisiert der Verein Hilfstransporte in die ärmsten Regionen Bosniens, um die Menschen dort mit dem Nötigsten zu versorgen. Im Fokus stehen Familien in den Dörfern Bravsko und Kapljuh.

Am 5. Mai startet der nächste Hilfstransport. "Es sind in den letzten Monaten viele gut erhaltene Sofas, Sessel, Tische, Stühle sowie eine größere Spende guter Möbel eines Altenheims aus Rheinberg zusammengetragen worden. Auch saubere Kleidung, Wäsche und Hausrat stapeln sich schon wieder in unserem Lager", berichtet der Verein. Nun fehlt es noch an Lebensmittelpaketen.

Weil die Pakete aus zollrechtlichen Gründen exakt den gleichen Inhalt haben müssen, sollen sie wie folgt bestückt werden:

3 kg Mehl
3 x Spaghetti
3 kg Zucker
2 x Fussili ( Nudeln)
3 Tüten Bonbons
2 kg Reis
3 x Pflanzenöl

"Der Wert der aufgeführten Waren liegt pro Paket deutlich unter zwanzig Euro", so Hans-Jürgen Falk, Vorsitzender Helfende Hand e.V., der bittet, auf das Haltbarkeitsdatum der Lebensmittel zu achten: "Wenn bei der Zollkontrolle das Datum eines Artikels überschritten ist, kann der gesamte Transport gefährdet sein." Wer möchte, kann dem Paket zusätzlich Hygieneartikel, wie Zahnpasta oder Zahnbürsten, beifügen!

Die Kartons sollten mindestens 430 x 300 x 200 L/B/H groß sein (DHL PakSet L 450x350x200 ( 2,08 Euro )). Der Verein kann auch Kartonagen zur Verfügung stellen.

Die Pakete können am 14. April, von 9 bis 12 Uhr, an der Walpurgisstraße in Moers abgegeben werden. In dieser Zeit erfolgt die Beladung des 40t-LKW an den ehemaligen Fahrzeughallen der Stadt Moers.
Die Pakete können aber auch im Vorfeld abgeholt werden. Melden Sie sich einfach unter Tel.: 02842 / 4547 oder Tel.: 0172 / 5333969 und sprechen einen Abholtermin ab.

Der Hilfstransport macht sich schließlich am 5. Mai um 12 Uhr von der DEKRA in Duisburg-Neumühl, Theodor-Heuss-Str. 92, in Richtung Bosnien auf.