Werft Euch in die Matsche!

Wedau · Die Lust daran, sich selbst zu schinden, scheint ungebrochen. Jedenfalls kommt das Spartan Race Ruhrgebiet nach seinem erfolgreichen Einstand im letzten Jahr erneut nach Duisburg.

Zieht Leine! Bild vom Spartan Race im letzten Jahr in Duisburg. Foto: Sportfotograf

Gleich drei "spannende Wettbewerbe" rund um die Regattabahn warten am 8. Juli auf Teilnehmer: "Spartan Junior Race", "Spartan Sprint" und "Spartan Super". Im letzten Jahr nahmen 2.800 Läuferinnen und Läufer die Herausforderung des größten Hindernislaufs im Ruhrgebiet an — plus 150 Kinder zwischen vier und 13 Jahren beim Spartan Juniors Race.

"Die Duisburg-Premiere im vergangenen Jahr hat gezeigt, wie stark Obstacle Course Racing in Deutschland boomt", erklärt Organisator Benjamin Hoehler. "Obstacle course racing" ist die englische Bezeichnung für (Extrem-) Hindernislauf. "Wir freuen uns deshalb auf die zweite Auflage", sagt Hoehler weiter. "Der Sportpark Duisburg ist dabei erneut ein verlässlicher Partner, der uns mit der Regattabahn eine tolle Location bietet. Alle Teilnehmer können sich im Sommer auf spektakuläre Hindernisse mit abwechslungsreichen Passagen im Wald und im Wasser freuen."

"Ich bin begeistert, dass Duisburg erneut Schauplatz dieses spektakulären Events sein wird", lässt sich Oberbürgermeister Sören Link zitieren, und Sportdezernent Reinhold Spaniel ist sich sicher: "Wie im letzten Jahr wird sich unser Sportpark wieder als vielseitiger und sehr flexibler Austragungsort beweisen." Duisburg-Sport-Betriebsleiter Jürgen Dietz ergänzt: . "Unser Organisationsteam freut sich nach den positiven Erfahrungen auf die erneute Zusammenarbeit mit diesem Veranstalter."

Im Spartan Sprint müssen über mehr als fünf Kilometer mehr als 15 Hindernisse überwunden werden. "Trotzdem ist dieses Format auch wunderbar für Einsteiger geeignet", sagt Benjamin Hoehler. Alle können es schaffen — wenn man sich richtig ins Zeug legt." Ambitioniertere Masochisten sind beim Spartan Super gefragt. Über 13 Kilometer Streckenlänge, mindestens 20 Hindernisse — die Besten brauchen dafür ungefähr 65 Minuten, die Letzten laufen nach drei Stunden ein (also ins Ziel ...).

Weitere Informationen sowie Links zur Anmeldung gibt es unter www.spartanrace.de

(Niederrhein Verlag GmbH)