Ogtay Zeynalov-Schubert gastiert erneut im Dachstudio „Welthits der Klassik“

DINSLAKEN · Am 19. Oktober gibt der aserbaidschanische Violinist Ogtay Zeynalov-Schubert im Dachstudio der Stadtbibliothek, Friedrich-Ebert-Str. 84 erneut ein Konzert. Begleitet wird er von der ebenfalls aus Aserbaidschan stammenden Pianistin Tamilla Guliyeva.

In diesem Jahr heißt Ihr Programm „Welthits der Klassik“. Die beiden Ausnahmemusiker spielen u.a. bekannte Stücke von Prokofiev, Brahms, Tschaikowski.

Das Konzert beginnt um 16 Uhr. Der Eintritt beträgt 14 Euro im Vorverkauf (Bürgerinfo -Stadtmitte – 02064/66222 und an allen VVK-Stellen) und 16 Euro an der Abendkasse.

Ogtay Zeynalov-Schubert wurde 1980 am Kaspischen Meer in der Stadt Baku in Aserbaidschan geboren. Nachdem er u.a. an der Meisterklasse von Mstislav Rostropovich teilnahm, beendete er an der Bakuer Musikakademie seinen Magisterabschluss im Fach Violine mit Auszeichnung. Als Kind gewann er mehrere Musikwettbewerbe, als Jugendlicher spielte er bereits als Solist mit dem staatlichen Symphonieorchester von Aserbaidschan. 2003 bekam Ogtay Zeynalov-Schubert vom Staatspräsidenten Aserbaidschans ein Stipendium und zog ein Jahr später nach Essen um an der Folkwang-Hochschule zu studieren. Nach internationalen Auftritten in Orchestern gibt Ogtay Zeynalov-Schubert seit 2011 eigene Solo-Konzerte mit der Pianistin Tamilla Guliyeva, die ebenfalls mehrere Wettbewerbe gewann und zu eine der besten Pianisten ihres Landes zählt.

Ogtay Zeynalov-Schubert spielt auf einer Geige des italienischen Geigenbauers Rodolfo Fredi von 1938.

(Niederrhein Verlag GmbH)