Heute ist das von ihm gegründete Unternehmen Warn Industries mit Sitz in Clackamas im US-Bundesstaat Oregon der weltweite Marktführer im Bereich Seilwinden für Offroad, Schiffe, Boote, Jachten sowie Landwirtschaft und Forstwirtschaft. Welches Erfolgsgeheimnis steckt hinter dieser Firma, die 2003 von der börsennotierten Aktiengesellschaft Dover (Muttergesellschaft) erworben wurde? Wie schafft es Warn Industries immer wieder, die Kunden mit seinen innovativen elektrischen Seilwinden, hydraulischen Hebezeugen oder Windenmontagesystemen von sich zu überzeugen? Ein Blick in die Firmengeschichte zeichnet ein detailliertes Bild von diesem einzigartigen Unternehmen.
Zunächst spezialisierte sich Warn Industries, das ursprünglich in Seattle (Washington) ansässig war, auf die Fertigung von Sperrnaben für Jeeps, die nach dem Zweiten Weltkrieg bei der US-Armee nicht mehr benötigt wurden. Dies nahm WARN zum Anlass, eine Freilaufnabe zu erfinden, damit die Willys nur mit Heckantrieb gefahren werden konnten. Dies war gleichzeitig die Geburtsstunde für tausende nützliche On-Road-Fahrzeuge. Im Übrigen machte sich später die Geländewagenindustrie die Idee von der Freilaufnabe zunutze. Ab 1959 produzierte das Unternehmen Seilwinden, genau genommen sogenannte Erholungswinden. Dank der revolutionären Features wie beispielsweise dem widerstandsfähigen Antriebsstrang entwickelte sich die WARN-Winde in kürzester Zeit zum führenden Brand für abenteuerlustige Geländewagenfahrer, Offroad-Rennfahrer und unermüdlich arbeitende Viehzüchter. Auch in Deutschland kann man heute WARN Seilwinden online kaufen.
Während der 1970er Jahre erweiterte WARN das Produktportfolio um neue hydraulische und elektrische Seilwinden, automatische und manuelle (per Hand betrieben) Hubs für alle 4WD Fahrzeuge, neue Seilwinden-Befestigungssysteme sowie schwere Winches. Gegen Ende dieses Jahrzehnts ging WARN eine langjährige Geschäftsbeziehung mit der Ford Motor Company ein, die bis heute andauert. Daneben etablierte das amerikanische Unternehmen den weltweiten Vertrieb der Seilwinden 12V und 24V und eröffnete Fertigungsstätten in der Nähe von Portland. Fortan waren die schweren WARN Winden erste Wahl für große Hersteller wie AM General, das durch seine "Hummer Geländewagen" aus dem Golfkrieg bekannt wurde.
Im Jahr 1986 gab es einen Wechsel in der Führungsetage, denn Arthur Warns Enkel Michael Warn wurde der neue Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführer. Auch die Produktausrichtung wurde in diesem Jahrzehnt erweitert und im Zuge dessen neu definiert. Dazu gehörten zum Beispiel die Freilaufkupplung, das erste dreistufige Planetengetriebe der Branche sowie ein neues Gebrauchsmuster. Darüber hinaus wuchs der Markt für Geländefahrzeuge in den 1980er Jahren stetig. WARN reagierte darauf umgehend und stellte der Branche die erste Geländefahrzeug-Seilwinde (ATV Seilwinde) im Jahr 1988 vor, die sich das Unternehmen patentieren ließ.
Als wegweisend könnte man den Zeitraum zwischen 1991 und 1999 beschreiben. Warn Industries setzte die Just-in-Time-Fertigung durch, setzte auf strikte Qualitätskontrollen und erhielt die ISO 9001/QS-9000 Zertifizierung. Inzwischen verfügte das Unternehmen zusätzlich über eine Industrieabteilung, in deren Fokus Gebäude-Winden und Zubehör für das Schlepp- und Bergungssegment stehen. Mitte der 1990er Jahre wuchs die ATV-Abteilung von WARN so rasant wie die Powersports-Industrie. Deshalb nahm das amerikanische Unternehmen Geschäftsbeziehungen zu Erstausrüstern wie Bombardier, Yamaha und Polaris auf. Aufgrund des großen wirtschaftlichen Erfolgs eröffnete WARN im Jahr 1997 eine hochmoderne Zentrale mit einer Produktionsfläche von mehr als 200.000 Quadratmetern. Eine gute Entscheidung wie sich im Laufe der Zukunft herausstellen wird, denn dadurch konnte Warn Industries seine Vormachtstellung ausbauen und ist inzwischen der internationale Marktführer für Seilwinden in der ATV-Branche sowie die Nummer eins, wenn es um Rad-End-Trenntechnik für Kunden von Herstellern für Originalteilen geht.
Im Jahr 2000 verkaufte Michael Warn seine gesamten Firmenanteile an WARN durch einen Management-Buy-out an Jon Kreitz von Endeavour Capital sowie Norwest Equity Partners. Von diesem Geschäftsdeal profitierte das Unternehmen mit einer neuen Finanzspritze, die es Warn Industries ermöglichte, seine patentierte Rad-Ende-Technologie mit Herstellern für Originalteilen aus der Automobilbranche zu vermarkten, verfolgte den schnellen Ausbau des starken ATV Segments und die Unterstützung der Vermarktung seiner führenden Kernprodukte fortführte.
Im Jahr 2002 wurde WARN Works eingeführt. Dabei handelte es sich um eine neue Produktlinie, die für Profis und Heimwerker konzipiert wurde. Das Produktangebot von WARN Works beinhaltet universell einsetzbare Seilwinden, Hebezeuge und Zubehör.
Eine große Veränderung bei Warn Industries gab es im Jahr 2003 als die millionenschwere Dover Corporation das Unternehmen übernahm. Dieser Schritt zahlte sich im Nachhinein in vielerlei Hinsicht aus, wodurch sich die Erfolgsgeschichte von Warn Industries kontinuierlich fortsetzte.
Jon Kreitz schied im Jahr 2005 aus der Geschäftsführung aus, an seine Stelle trat Thomas Giacomini als zukünftiger Mann an der Geschäftsspitze. Zwei Jahre später wurde er als Leiter der industriellen Produkte/Materialtransport bei Dover berufen, sodass John McCalla die Position des CEOs bei Warn Industries erhielt. Ein weiteres Highlight unter vielen in der Firmenhistorie ist, dass WARN dazu ausgewählt wurde, das amerikanische Militär mit den Winden zur Selbstbergung von Fahrzeugen für das MRAP Programm zu beliefern.
Der Erfolgskurs dieses außergewöhnlichen Unternehmens scheint keinen Abbruch zu nehmen. Mittlerweile wird Warn Industries von John Stransky geleitet. Zu den langjährigen Kunden zählen Großhandelsunternehmen und Erstausrüster wie General Motors, Ford, Renault, Kia Motors, Polaris und Yamaha.
Die Werte Engagement, Ehrlichkeit, Teamwork und dem Kunden gegenüber Vertrauen entgegenzubringen und immer aufrichtig zu sein sind die Quintessenz der Firmenphilosophie. Von den hochwertigen und vielfältig einsetzbaren Produkten wie elektrische Seilwinden, Off-Road-Stoßfänger, ATV Seilwinden, hydraulische Seilwinden, Windenmontagesysteme sowie Seilwinden-Zubehör sind Kunden aus über 65 Ländern begeistert.