Heimat Shoppen - Aktionstage am 9. und 10. September Vor der Tür einkaufen ist „in“

Aktuelles · Einkaufen soll ein Erlebnis sein, doch dies ist in heutiger Zeit immer weniger der Fall. Am Bildschirm, auf der grünen Wiese in einem Mega-Einkaufszentrum oder auch vor dem Fernseher geht viel vom Einkaufs-Feeling verloren.

An Kaiser- und Kronprinzenstraße in Friemersheim konzentrieren sich Gastronomie und der Einzelhandel. Zum „Heimatshoppen“ darf hier auf Schnäppchenjagd gegangen werden.

Foto: Archiv/TV

Gegen diesen Trend setzen sich viele Händler inzwischen zur Wehr.

Foto: IHK

"Heimat shoppen" nennt sich die Initiative, die 2014 erstmals von Händler und Gewerbetreibenden im IHK-Bezirk Mittlerer Niederrhein durchgeführt wurde. Dabei geht es nicht nur um das schönere Einkaufserlebnis direkt in der heimatlichen Geschäftsstraße, im eigenen Viertel sondern auch darum, dass jeder Euro, der innerhalb der Gemeindegrenzen ausgeben wird, direkt vor Ort auch Nutzen bringt, denn Einzelhändler und Gastronomen zahlen Gewerbesteuer. Diese Steuer ist die wichtigste Einnahmequelle der Kommunen.

Somit stärkt man mit jedem Einkauf oder Restaurantbesuch die wirtschaftliche Grundlage des Ortes. Zudem lässt sich die Umwelt schonen, denn je weiter man für seinen Einkauf fährt, desto mehr belastet man die Umwelt. Zudem stärkt man auch die Einkaufsvielfalt in der eigenen Stadt, denn hier gibt es beispielsweise nicht nur Mode von Ketten und Discountern sondern auch von Traditionsgeschäften. Je mehr man diese Angebote nutzt, desto attraktiver und lebendiger wird die Stadt, weil auch die einzelnen Stadtteile florieren.

Händler und Gastronomen auch in Friemersheim laden am 9. und 10. September ihre Kunden zum "Heimat shoppen am Niederrhein" ein. Die Besucher erwarten außergewöhnliche Aktionen. Die von der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve initiierte Kampagne weist an diesem Wochenende darauf hin, dass der lokale Einzelhandel die Lebensqualität vor Ort steigert und sensibilisiert Kunden dafür, dass sie selbst zu einem lebendigen Miteinander beitragen, wenn sie in ihrem Umfeld einkaufen.

Und auch in diesem Jahr gilt: Während die Händler bei der Gestaltung der Aktion ihrer Kreativität freien Lauf lassen können, ist das "Heimat shoppen"-Erscheinungsbild in den Städten und Gemeinden gleich.

(Niederrhein Verlag GmbH)