Acht Monate lange war die Stelle der Leitung der vhs-Außenstelle Neukirchen-Vluyn unbesetzt. Das Angebot konnte in dieser Übergangszeit aufrechterhalten, aber nicht weiterentwickelt werden. Das will Ulrike Schoppmeyer nun ändern. "Das neue Gesicht der vhs" war bisher im Bereich Projektmanagement tätig und freut sich auf die Aufgaben, die sie in Neukirchen-Vluyn erwarten: "Ich verstehe mich als Bindeglied zwischen Stadt, Dozenten, Teilnehmern und Kollegen. Zunächst möchte ich mir daher ein Netzwerk mit den lokalen Akteuren aufbauen, um Neukirchen-Vluyn besser kennenzulernen." Ihr Ziel sei, das Programm der Zweigstelle erweitern zu können: "Ich will Bewährtes behalten, aber auch innovative Angebote schaffen. Wir nehmen unseren Weiterbildungsauftrag sehr ernst und wollen gleichzeitig beweisen, dass die vhs keine 'verstaubte Institution' ist, sondern mit der Zeit geht."
Dabei sieht sie auch ihre Kreativität für die kommenden Semester gefordert: "Ich möchte gerne aktuelle Entwicklungen berücksichtigen. Ich könnte mir z.B. Veranstaltungen zu Themen wie 'Das sprechende Haus' oder 'Elektroautos' vorstellen." Auch weitere Trends im "Do-it-yourself"-Bereich sollen aufgegriffen werden, denn bereits jetzt sind Handarbeits- und Kochkurse sehr gefragt.
Am 12. September ist das neue Semester offiziell gestartet. 107 Kurse und Veranstaltungen aus den Bereichen IT, Schule, Sprachen, Gesundheit, Natur, Kultur und Gesellschaft werden in Neukirchen-Vluyn angeboten. Ute Großmann vom Veranstaltungsdienst betreut die Kurse und kennt als "gute Seele der vhs" die Institution wie kaum eine andere. Für dieses Semester legt sie Interessierten den Kurs "Aquarellmalen + Zeichnen" (Start: 21. September) ans Herz. Im Sprachbereich wirbt sie zudem für die Anfängerkurse in Niederländisch, Englisch, Spanisch und Italienisch. Auch im Gesundheitssektor habe die vhs mehr zu bieten als "nur" Rückengymnastik: Aikido (Start: 24. Oktober) oder Bogenschießen (Start: 4. November) sind sicherlich spannende Alternativen. Geplant ist zudem ein Kurs "moderner Schwertkampf".
Ein wahrer Renner in Neukirchen-Vluyn sind die Kochkurse - vermutlich weil sie von exotischer Südseeküche bis hin zur Niederrheinischen Tafel jeden Geschmack bedienen und die Teilnehmer die Küche Sri Lankas, Marokkos oder Koreas dank der Nationalitätenvielfalt unter den Dozenten aus erster Hand kennen lernen können.
Das Programm der vhs Krefeld liegt an stark frequentierten Stellen wie z.B. Sparkasse oder Rathaus aus, ist natürlich aber auch in der Zweigstelle, Diesterwegstraße, erhältlich. Anmeldungen können unter Tel.: 02845 / 4630 oder online unter www.vhsprogramm.krefeld.de getätigt werden.