Bolzplatzjugend — 100% Streetgrown Straßenfußballturnier

Moers · Der raue, aber ehrliche Charme des Bolzplatzfußballs lässt Erwachsene heute noch romantisch an jene Tage denken, an denen sie ihre gesamte Freizeit auf dem Bolzplatz verbracht haben.

v.l.: Gunnar Vogelsang, OEfK Seestern, Irina Rößler, OEfK Seestern, Mathias Klaft-Turnau, „Die BOX“ Caritasverband Moers-Xanten, und Andrea Spitz, Wohnungsbau Stadt Moers GmbH, freuen sich auf das Turnier.

Foto: Caritasverband Moers-Xanten

Wo Sieg und Niederlage so nah beieinander lagen und Feindschaften nach den unausgesprochenen Regeln der Straße, in einem fairen Spiel ausgetragen worden sind und nicht selten danach Freundschaften entstanden.

Die Wichtigkeit dieser Orte für Jugendliche innerhalb eines Quartieres aufgreifend möchte die Offene Jugendeinrichtung "Die BOX" des Caritasverbandes Moers-Xanten e.V. mit ihrem Projekt einen Beitrag zum quartiersbezogenen Straßenfußball im Mattheck- /Josefsviertel leisten:

Am 7. Juli wird zum zweiten Mal das Straßenfußballturnier "Bolzplatzjugend- 100% Streetgrown" auf dem Bolzplatz Dresdener Ring ab 13 Uhr stattfinden. Die Spieler*innen der acht Teams sollten zwischen 14 bis 27 Jahren alt sein. Gespielt wird 5 gegen 5. Kleinere Sachpreise versüßen den Turniersieg. Anmeldung per E-Mail an: anmeldung@caritas-moers-xanten.de.

"Besonders stolz sind wir auf die diesjährigen Turnierleibchen mit Logodruck, welche dank des Engagements der Wohnungsbau Stadt Moers GmbH im Anschluss an das Turnier für alle Turnierteilnehmer als Andenken kostenfrei mitzunehmen sind", so Mathias Klaft-Turnau vom Caritasverband.

Die Turnierdurchführung und Regeleinhaltung übernehmen Freiwillige des TV Asberg, welcher als Kooperationspartner das Projekt unterstützt. Auch die Offene Kinder- und Jugendeinrichtung ZOFF des AWO Kreisverband Wesel wird wieder mit zwei Mannschaften vertreten sein und tatkräftig bei der Gestaltung des Tages mitwirken.

Für die kleineren Fußballgötter wird im Vorprogramm von 10 bis 13 Uhr ein Kids-Turnier stattfinden. Dieses wird durch die Offene Einrichtung für Kinder "Seestern" der Grafschafter Diakonie im Kirchenkreis Moers durchgeführt.
Gefördert wird das Projekt durch den Verein MaJo-Aktiv e.V., welcher einen Teil der Einnahmen des Kartoffelfestes 2017 hierfür bereitstellt.