Stammtisch für Gründungswillige

Duisburg · Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Das hat sich die Sparkasse Duisburg gedacht, als sie im März 2010 Gründungswillige und erfolgreiche Gründer zum ersten Treffen in lockerer Atmosphäre einlud und damit die GRIID-Gründerstammtische ins Leben rief.

Helge Kipping, Vorstandsmitglied der Sparkasse Duisburg, begrüßte die Gäste des GRIID-Gründerstammtisches im Kuhlenwall Karree.

Foto: Sparkasse Duisburg

Seither haben sich diese regelmäßigen Treffen bewährt und gehören nunmehr fest zur GründungsInitiative Innovation Duisburg, kurz GRIID. Treffpunkt des aktuellen Stammtisches war das Kuhlenwall Karree der Sparkasse Duisburg. Fast 80 potentielle Gründer nahmen an dem Treffen teil. Ziel des Gründerstammtisches war es, die angehenden Existenzgründer bei dem Aufbau eines Netzwerkes zu unterstützen. Die aktuellen Lehrgangsteilnehmer hatten hier die Gelegenheit mit ehemaligen Teilnehmern, Dozenten, Gründungsinteressierten und Kapitalgebern in Kontakt zu kommen und nutzten diese Chance sehr rege.

GRIID startet jedes Jahr mit einer Auftaktveranstaltung auf der sich potenzielle Existenzgründer bei lokalen Institutionen rund um das Thema informieren können. Alle Gründungswilligen sind dann aufgerufen, sich mit ihrer Unternehmensidee für das Seminar- und Workshop-Projekt sbm zu bewerben. Dabei wird den Teilnehmern durch erfahrene Praktiker unternehmerisches Know-how vermittelt; kurzum: Sie lernen alles, was für eine erfolgreiche Unternehmensführung unerlässlich ist. Im Rahmen dieses Projektes erstellen sie ihren Business-Plan. Am Ende des sbm-Projektes bewertet eine fachkundige Jury die Businesspläne, die drei besten werden ausgezeichnet.

(Niederrhein Verlag GmbH)