Julia Kadel Trio im Lokal Harmonie Spontaneität als Programm

RUHRORT · Das junge Trio um die Berliner Pianistin Julia Kadel zählt mittlerweile zu den Geheimtipps der deutschen Jazzszene. Am Sonntag ist es im Lokal Harmonie zu Gast.

2011 entstanden, können Julia Kadel, Schlagzeuger Steffen Roth und Karl-Erik Enkelmann am Kontrabass bereits große Erfolge verzeichnen: Im Herbst 2013 gewannen sie den 1. Preis des HFM Jazzpreises, 2014 wurden sie von Universal Music unter Vertrag genommen für das erste Album. Dieses darf das Logo des legendären Jazzlabels Blue Note tragen.

Neben den Kompositionen der Pianistin gibt es auch immer eine Musik zu hören, die frei dem Moment entspringt, die weiterführt in Kompositionen oder einfach für sich steht. Vor allem aber geht es um eine persönliche Stimme im Zusammenspiel dreier musikalischer Charaktere.

Julia Kadel zeigt auf unbeschwerte Art und Weise, wie unterschiedlichste musikalische Einflüsse zu einer eigenwilligen Stimme zusammenfinden können. Der Dresdner Schlagzeuger Steffen Roth entlockt seinem Drumset überraschende Klänge, und kommentiert vielschichtig und sensibel. Der Berliner Bassist Karl-Erik Enkelmann gibt dem Trio seinen ausgeprägten Sinn für große Bögen und exzentrische Melodien hinzu. Die Drei machen Spontaneität zum Programm, und sie nehmen sich dazu alle Freiheiten, die sie brauchen.

Das Konzert am Sonntag, 26. Oktober, beginnt um 18 Uhr im Lokal Harmonie, Harmoniestraße 41 in Ruhrort.

(Niederrhein Verlag GmbH)