Moers Sperrung auf Geldernschen Straße

Moers · Die ENNI Stadt & Service Niederrhein (Enni) startet am kommenden Montag, 13. Januar, in der Geldernschen Straße die abschließenden Bauarbeiten für eine moderne Regenwasserreinigungsanlage in Moers-Hülsdonk.

Foto: Duesentrieb/wikipedia.org

Wie in der ersten Bauphase im Vorjahr muss Projektleiter Knut Wiesten die Straße hierzu in Höhe des Hauptfriedhofes noch einmal für rund zwölf Wochen sperren. Der Autoverkehr wird hierbei erneut über den Taxusweg und den Parkplatz des Friedhofes umgeleitet. Auch während der jetzigen Bauzeit bleibt der Parkplatz für Besucher der umliegenden Geschäfte und des Friedhofs zugänglich.

Wie in einigen anderen Bereichen der Stadt setzt Enni auch in der Geldernschen Straße die gesetzlichen Auflagen zur Abwasserreinigung im Zuge eines mit den Genehmigungsbehörden abgestimmten Konzeptes baulich um. Das hier zur Einleitung in den Hülsdonker Flutgraben vorgesehene Regenwasser fließt diesem Vorfluter an dieser Stelle von zwei Seiten zu. Vor der Einleitung wird es zukünftig durch technische und mechanische Vorrichtungen gereinigt, um Verschmutzungen vom Oberflächenwasser abzuhalten, Die herausgefilterten Rückstände werden durch Enni fachgerecht entsorgt. Der finale Bauabschnitt wird voraussichtlich Ende März abgeschlossen sein. Wie bei allen Baumaßnahmen hat Knut Wiesten die Planungen wieder eng mit den zuständigen Stellen der Stadt Moers, der Polizei, der Feuerwehr und der NIAG abgestimmt. Busse können die Haltestelle auf dem Friedhofsgelände weiter uneingeschränkt anfahren. Fragen zur aktuellen Baustelle beantwortet Enni wie gewohnt unter der Rufnummer 02841 / 104600.