Hans Lauer wurde 86 Jahre alt SPD-Urgestein verstorben

DUISBURG · Am 8. Dezember 2014 ist Hans Lauer im Alter von 86 Jahren verstorben. Er war Jahrzehnte als Geschäftsführer des SPD-Unterbezirkes und der SPD-Ratsfraktion an bedeutender Stelle für die sozialdemokratische Partei tätig.

„Mit ihm verliert die Duisburger SPD ein sozialdemokratisches Urgestein und eine herausragende Persönlichkeit“ betonen SPD-Parteichef Ralf Jäger und SPD-Fraktionsvorsitzender Herbert Mettler. Hans Lauer gehörte 67 Jahre der SPD an. Nach seiner Lehre und Tätigkeit als Modellschreiner bei der Duisburger Kupferhütte wurde er zunächst Falken- und Jusosekretär und später Geschäftsführer des Stadtjugendrings. Ab 1965 war er Geschäftsführer des SPD-Unterbezirkes und ab 1967 Geschäftsführer der SPD-Ratsfraktion. Bis 1993 war er hauptamtlich für die SPD tätig. Auch ehrenamtlich engagierte sich Hans Lauer als sachkundiger Bürger in verschiedenen Ausschüssen und Gremien der Stadt Duisburg. Dafür wurde er mit der Stadtplakette und der Stadtmedaille in Silber geehrt.

Nach seinem verdienten Ruhestand setzte sich Hans Lauer weiterhin mit Leib und Seele für die SPD ein. Er engagierte sich mit seiner Erfahrung unter anderem im Unterbezirksvorstand und im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft 60plus. Einen Schwerpunkt legte er auf die Nachwuchsförderung. Mit dem jahrzehntelangen Wirken von Hans Lauer in haupt- und ehrenamtlichen Funktionen prägte er auch die Geschichte der Duisburger SPD mit. „Er hat mit Temperament und Leidenschaft Politik gestaltet. Wir haben einen Freund und Mitstreiter verloren“, so SPD-Vorsitzender Ralf Jäger und SPD-Fraktionschef Herbert Mettler.

(Niederrhein Verlag GmbH)