Stielmustheater unterstützt erneut Neumühler Jugendgruppen Soziales Engagement ist bereits Tradition

NEUMÜHL – Was das Ohnsorg-Theater für Hamburg und das Millowitsch-Theater für Köln bedeuten, gilt in gleicher Weise für das Stielmustheater in Neumühl und den gesamten Duisburger Norden. Aber die Laienschauspieler mit professionellem Können und komödiantischen Talenten spielen nicht begeisterndes Theater, sie legen auch seit langem großes soziales Engagement an den Tag.

Auf dem Foto bei der Geldübergabe an die Neumühler Jugendeinrichtungen freuen sich in der hinteren Reihe von links nach rechts die Stielmustheater-Aktivposten Wolfgang Creß, Günter Bleck, Reiner Michels, Dieter Rachny, Jugendleiter Stefan Ringling von der ev. Jugend, Hans Müller von Amt für Soziales und Wohnen für das Bürgerhaus, Maximilian Winterseel vom Lemonhaus e.V. und Lorena Huetgens von der OfJu. Vordere Reihe v.l. Theresa Haak von der KJG Herz-Jesu, Bezirksbürgermeister Uwe Heider, Marina Koch von der ev. Jugend, Elsbeth Kühn vom Stielmustheater und Susanne Lohaus, die sowohl das Lemonhaus als auch die OfJu vertritt.

Foto: Foto: Jürgen Hovorka

Mit insgesamt 1250 Euro fördert das Stielmustheater auch in diesem Jahr fünf Neumühler Jugendgruppen. Die Geldübergabe erfolgte bei einer kleinen Feierstunde im Sozialcafe´ der Pfarrgemeinde Herz Jesu, bei der auch Hamborns Bezirksbürgermeister Uwe Heider anwesend war. Unterstützt wurden mit jeweils 250 Euro das der Förderverein Lemonhaus e.V./Zitrone, der Verein für offene Jugendarbeit OfJu, die Kinder- und Jugendgruppe des Bürgerhauses Neumühl, die evangelische Jugend Neumühl und die katholische Jugend Neumühl Herz Jesu.

Es ist schon mittlerweile eine schöne Tradition, dass das Stielmustheater nach einer erfolgreichen Spielzeit Neumühler Jugendgruppen unterstützt. Elfmal wurde bis jetzt Günter Blecks Erfolgsstück „Wilde Zeiten“ aufgeführt. 2015 wollten die Neumühlter „Theaterleute“ eigentlich eine einjährige „Kreativpause“ einlegen. Doch daraus wird nichts. Vor einigen Tagen wurde das Neumühler Stielmustheater für die Walsumer Stadthalle verpflichtet. Am 12. und 13. September 2015 werden Günter Blecks Revierikonen Jupp und Else Kowalski dort ihr bestes geben. Eine Vorverkaufsstelle in Neumühl soll eingerichtet werden.

(Niederrhein Verlag GmbH)