Okko Herlyn ist am 29. November zu Gast in der Evangelischen Kirche Rumeln Schräge Verhältnisse

Rumeln · Okko Herlyn kommt mit seinem Programm "Plaisir D Amour - Jazz, Chansons und schräge Verhältnisse" am 29. November um 19.30 Uhr in die Evangelische Kirche Rumeln, Friedhofallee.

Der Theologieprofessor und Kabarettist hat im Dortmunder Kulturzentrum "domicil" den vom Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe veranstalteten Science Slam zum Thema "Glaube und Politik" gewonnen. Der Science Slam ist eine Variante des Poetry Slam und versucht, Ergebnisse der Wissenschaft in allgemeinverständlicher, knapper und vor allem unterhaltsamer Form auch einer fachfremden Hörerschaft nahe zu bringen.

Mit einer rasanten zehnminütigen Vorlesung über Martin Luthers Zwei-Reiche-Lehre gewann Herlyn zusammen mit dem Rechtswissenschaftler Kai Kühne den Wettbewerb aufgrund des Publikumsentscheids. Der Vortrag ist auf www.kirche-moers.de nachzulesen.

Über Okko Herlyn: Herlyn, ehemaliger Gemeindepfarrer in Wanheim, war im Hauptberuf Professor für evangelische Theologie in Bochum. Der WDR-Hörfunk produzierte 1995 ein eigenes Feature. 1997 erhielt Okko Herlyn den niederrheinischen Literaturpreis "Dormagener Federkiel", 1999 hatte er einen gemeinsamen Auftritt mit Hanns Dieter Hüsch in der Duisburger Mercatorhalle, 2000 gewann er den vom DGB und den Kirchen ausgelobten Wettbewerb "Ein Lied verbindet". 2006 gehörte er zu den Preisträgern des "Oberhausener Literaturpreises". 2007 brachte das ZDF-Magazin "sonntags" einen Beitrag. 2011 wurde er mit dem zweiten Preis beim rheinischen Tauflieder-Wettbewerb mit dem Lied "Ich sage Ja" ausgezeichnet, 2012 erhielt Okko Herlyn den NRW-Preis "Kultur prägt!" mit dem Kindermusical "Die goldene Wasserschale" (Text und Musik).

Der Eintritt am 29. November kostet acht Euro, der Erlös geht an die Kindernothilfe

(Niederrhein Verlag GmbH)