In Rheinberg und Kamp-Lintfort ist das Wertstoff-Mobil bereits unterwegs. Der besondere Service: Die Fahrzeugbesatzung holt nach einer Terminabstimmung Metalle und Elektroschrott, aber auch große Kunststoffteile direkt aus dem Haushalt. Es ist egal, ob das Fahrrad in der Garage oder die Waschmaschine noch in der Wohnung steht. Die Gegenstände brauchen nicht an die Straße geschleppt werden.
Dieses Angebot der Wertstofferfassung soll 2015 in Neukirchen-Vluyn erprobt werden. Neben dem besonderen Service für alle Nutzer verspricht sich die Stadt eine deutliche Reduzierung der Schrottberaubung. Häufig werden Elektrogeräte nicht nur unbefugt entwendet, sondern anschließend auch noch unsachgemäß behandelt. Besonders häufig ist das bei Kühlschränken der Fall. Die Kompressoren werden einfach herausgerissen und das klimaschädliche Kühlmittel entweicht. Wird durch die Nutzung des Wertstoff-Mobils eine größere Menge der Wertstoffe eingesammelt und fachgerecht recycelt, dann ist das ein Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz. Die Erlöse aus der Wertstoffsammlung steigen, was der Stabilisierung der Müllgebühren dient. Die gewohnten Abfuhren sperriger Materialien ändern sich im Übrigen nicht.
Der Neukirchen-Vluyner Müllkalender 2015 wird Mitte Dezember an alle Haushalte verteilt. Ab Anfang Januar 2015 steht er auf der städtischen Internetseite www.neukirchen-vluyn.de. Weitere Exemplare werden im Bürgerbüro und Zimmer 109 des Rathauses ausgegeben. Der Kalender enthält wie in den Vorjahren die Abholkarten für die gelben Wertstoffsäcke.
Terminverschiebungen wegen der Weihnachtsfeiertage: Die Sammlung von Restmüll und Bioabfällen wird vorverlegt: Sie erfolgt in den Revieren 6 bis 10 am Samstag, 20. Dezember, und in den Revieren 1 bis 5 am Montag, 22. Dezember.
Bei Fragen zur Abfallentsorgung steht das Tiefbau- und Grünflächenamt der Stadt Neukirchen-Vluyn unter Tel.: 02845/391144 gerne zur Verfügung.