Zehn Führerscheinbewerber bestanden ihre Prüfung zum Erlangen der Sportbootführerscheine - Binnen und SBF-See.
In lustiger Runde ließen die neuen Skipper bei bester Laune die Zeit der theoretischen und praktischen Segelausbildung revuepassieren.
Der SVKL-Vorstand Jörg Nolden und die Ausbilder Timm Nolden und Peter Wozniak gratulierten den neuen Schiffführern mit „Mast und Schotbruch“ und wünschten allzeit gute Fahrt.
Auch in diesem Jahr bietet der SVKL wieder Segelkurse für Sportbootführerscheine an. Ausgebildet werden die amtlichen gesetzlich vorgeschriebenen Führerscheine für den Binnenbereich und für den Seebereich. Wer auf einem Motorboot oder einer Segeljacht mit mehr als 15 PS (11,02 KW) seine Freizeit verbringen möchte, der benötigt einen Führerschein. Jugendliche ab 14 Jahre und Erwachsene erlernen das Jollensegeln am Rossenrayer See. Das Wintersemester für die theoretische Ausbildung beginnt nach den Herbstferien und findet im Clubhaus an der Bendenstraße statt. Unterrichtet wird nach den Prüfungsrichtlinien des Deutschen Seglerverbands (DSV) zum Erlangen des Sportbootführerscheins Binnen (SBF- Binnen) und nach den Richtlinien des Deutschen Motor Yacht Verbands (DMYV) für den Sportbootführerschein See (SBF-See). Die praktische Ausbildung findet im Frühjahr statt.
Zu einem Informationsabend im Klubhaus an der Bendenstraße lädt der SVKL am Dienstag, 21. Oktober, um 18 Uhr recht herzlich ein. Wer Interesse an diesem schönen Wassersport hat, kann sich jederzeit erkundigen bei: Jörg Nolden, j.nolden@t-online.de, Tel.: 0172/2125604, Timm Nolden: timm.nolden @t-online.de, Tel.: 0157/ 86181903 oder Peter Wozniak: peter.wozniak@gmx.de, Tel.: 0175/155 9374. Wissenswertes über den Verein finden Sie zudem unter „www.segeln-in-kali.de“.