Weihnachtskonzert des MGV Frohsinn Friemersheim „Heilige Nacht, oh gieße du...“

RHEINHAUSEN · "Heilige Nacht, oh gieße du…", so könnte das Motto des diesjährigen Weihnachtskonzertes des MGV Frohsinn Friemersheim 1854 lauten.

Das Gemeinschaftskonzert mit der Sängervereinigung Bayer Uerdingen wird bereichert durch ein Streichquartett des Landesorchesters NRW und die Solistin Marthe Maria Wryk von der Oper in Köln.

Zu Gehör kommen zum Beispiel das "Sanctus" von F. Silcher, "Hymne an die Nacht" von L.v. Beethoven, "Jerusalem" von F.Ihlau, das "Glöcklein" von O.Fischer und viele weitere Melodien. Das Streichquartett des Sinfonieorchesters der Landesregierung, das seit 1948 besteht, wird das Konzert bereichern mit dem berühmten "Air" von Bach und dem "Konzert Nr. 11" von Vivaldi. Die polnische Mezzosopranistin absolvierte ihr Gesangsstudium an der Musikhochschule in Warschau sowie an der Manhattan School of Music in New York. Nach Bühnenerfahrungen in den USA ist sie seit Beginn der Spielzeit 2012/13 Mitglied des Internationalen Opernstudios der Oper Köln. Sie wird Partien aus dem Weihnachtsoratorium und aus der Matthäuspassion von Bach singen. Ein Höhepunkt des Konzertes ist bestimmt die Alt-Rhapsodie von Brahms, vorgetragen von der Solistin und dem Gemeinschaftschor.

Das mittlerweile traditionelle Konzert findet statt am Sonntag, dem 7. Dezember 2014 in der illuminierten Kirche St. Joseph in Rheinhausen-Friemersheim um 18 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr). Karten zum Preis von 10 Euro gibt es bei allen Sängern in der Vereinsgaststätte "Sonneneck" auf der Friedhofallee 1a und natürlich noch Restkarten an der Abendkasse.

(Niederrhein Verlag GmbH)