30 Jahre Shantychor Segelklub Bayer Uerdingen e.V. „Hart am Wind“

UERDINGEN · Wer hätte 1984 beim Sommerfest des Segelklub Bayer Uerdingen (SKBUe) daran gedacht, dass der an der Klubhaustheke gegründete Chor so lange bestehen und so viel Erfolg haben würde? Zwölf Segler des Vereins, die gerne Shanties und Seemannslieder hörten, beschlossen sie selber zu singen und gründeten einen Shantychor.

An einem Freitag im Oktober 1984 wurde die erste Probe für Donnerstag, den 15. November 1984, festgesetzt. Von diesem Zeitpunkt an fanden die Proben alle 14 Tage donnerstags statt. Später wurde, durch den zunehmenden musikalischen Anspruch des Chores, die Probe auf jeden Donnerstag gelegt.

Da das damalige SKBUe-Klubhaus am Elfrather See größenbedingt sich nicht für Chorproben eignete, übten die Sänger bis zum Klubhausneubau 1985 in der GEMO-Halle des Bayer-Konzerns auf der Duisburger Str. in Krefeld-Uerdingen.

Von Beginn an übernahm Heinz-Josef Schatten, der als einziger über eine Chorerfahrung (mit Chorleiterprüfung) verfügte, die Leitung der Sänger. Begleitet wurden die Sänger anfangs von zwei Chormitgliedern mit der Gitarre.

Der Shantychor war geboren und sein Ziel war anfangs, im kleinen Kreis innerhalb des Vereinslebens zu singen. Aber nach den ersten öffentlichen Auftritten und den sich dabei herausstellenden Erfolgen beim Publikum wurde den Sängern sehr schnell deutlich, dass ihr Hobby neue Dimensionen annahm. Die Zahl der Chormitglieder liegt noch heute bei ca. 30+/- Aktive.

Von Anfang an wurde das Liedgut so ausgesucht, dass auch Platz für die echten Shanties war, die auf den großen Segelschiffen der Vergangenheit zur Begleitung des Arbeitstaktes und in der Freizeit von den Seemännern gesungen wurden. Mit diesen, fast ausschließlich in der englischen Sprache gesungenen Shanties, mischte der Chor sein Repertoire mit dem deutschsprachigen maritimen Liedgut.

Am 19. Oktober 2014 hat der Chor sein Jubiläumskonzert in der BayTreff-Halle an der Duisburger-Straße 40 in Krefeld/Uerdingen. Beginn: 17 Uhr, Einlass: 16 Uhr. Karten bei Lotto Kuhle, Uerdinger Straße 577 Salon Wild, Oberstraße. 25, Geschäftsstelle des SKBUe (Ruf: 02151/475110), bei den Chormitgliedern und an der Abendkasse. Eintritt: 12 Euro.

(Niederrhein Verlag GmbH)