Am Samstag, 8. Juli, lässt der Singer-Songwriter „Rami Hattab“ mit seinen Songs, wie er selbst über sich sagt, „den Dreck der Straße funkeln“. Schon während der Schulzeit begann er, seine Erfahrungen und Erlebnisse in Musik umzusetzen.
Weiter geht es mit dem Akustik-Pop-Trio „Morley“ am Sonntag, 16. Juli, um 19 Uhr am Quartiersplatz. Die drei Sängerinnen Melissa Muther, Lydia Schiller und Rosa Kremp aus Köln und Essen schaffen durch die Verschmelzung ihrer drei Stimmen mit dezenter Begleitung durch diverse Saiteninstrumente eine ganz besondere und intime Stimmung. Das „Jazzorchester Muckefuck“ interpretiert seit mehr als zwanzig Jahren Klassiker des Dixieland -, Swing - und New Orleans – Jazz auf einzigartige Weise und hat sich so über Jahre hinweg in die Herzen der Zuhörerinnen und Zuhörer gespielt. Am 23. Juli ab 19 Uhr werden sie das Publikum am Terrassengarten begeistern.
Fünf junge Menschen aus Duisburg bespielen am Samstag, 29. Juli, ab 19 Uhr das Stephanswäldchen. Es wird an diesem Abend etwas rockiger – der kräftige Gesang und die rockigen Gitarrensounds der Band „5 Among Many“ haben es seit den ersten Auftritten in der Heimat mittlerweile über die Grenzen Duisburgs hinaus geschafft, Zuhörerinnen und Zuhörer zu begeistern. Das beliebte Ensemble „Canto Melodia“ gibt am Sonntag, 6. August, ab 19 Uhr am Schirrhof italienische Arien aus Oper und Operette zum Besten, die mit Elementen aus anderen musikalischen Stilrichtungen wie Jazz oder Chanson „gewürzt“ sind. Das Abschlusskonzert der Kultursommerreihe findet am 12. August ab 19 Uhr im Terrassengarten statt: Die „Summerville Sisters“ aus Köln bringen das Publikum mit rasanten und vielstimmigen Rhythmen auf Trab. Für das leibliche Wohl der Gäste ist bei jedem Konzert gesorgt.
Alle Termine im Überblick:
Samstag, 8. Juli, im Stephanswäldchen: Rami Hattab
Sonntag 16. Juli, am Quartiersplatz: Morley
Sonntag, 23. Juli, im Terrassengarten: Jazzorchester Muckefuck
Samstag, 29. Juli, im Stephanswäldchen: 5 Among Many
Sonntag, 6. August, im Schirrhof: Canto Melodia
Samstag, 12. August, im Terrassengarten: Summerville Sisters