Das Rathaus wird am Altweiberdonnerstag nicht gestürmt, sondern geschlossen. Ab 11 Uhr gibt es dort keinen Publikumsverkehr mehr. Dafür beginnt um 11.11 Uhr im Festzelt auf dem Platz des "Mercatorveedels" zwischen Gutenberg- und Oberstraße die Altweiber-Party. Hier wird sich Oberbürgermeister Sören Link den Möhnen stellen und den Schlips stutzen lassen. Am Start sind außerdem Stadtprinz Mark I. mit seiner Crew, das Kinderprinzenpaar Dustin I. und Nina I., außerdem The Real Safari, Pierre André, Marko Stein und Kläävbotze. Der Eintritt ist frei.
Am Freitag wird im Festzelt ab 19 Uhr unter dem Motto "Dein Karneval, unser Beitrag" eine "königliche" Party gefeiert, was wohl auf den Sponsor und das bevorzugte Getränk schließen lässt — 15 Euro Eintritt inkl. zehn Euro Mindestverzehr. Königlich amüsieren kann man sich mit bzw. über die Duisburger Tollitäten, Bernd Stelter, Funky Marys, Die Mennekrather und Dröpkes.
Freier Eintritt ist am Samstag ab 11.11 Uhr zum Jubiläums-Biwak der Ehrengarde Blau-Weiß. Etwas exklusiver ist am Sonntag der Männerfrühschoppen des Gentlemen's Club; Tickets unter (0203) 289 0110.
Der Rosenmontagszug setzt sich am 27. Februar um 13.11 Uhr in Bewegung und zieht von der Bismarckstraße Richtung Hauptbahnhof, zum Opernplatz, weiter in Richtung Rathaus und von dort aus in den Innenhafen, wo er sich schließlich auflöst. 22 Musikkapellen, 36 Großwagen und 74 Fußgruppen sind dabei. Im Festzelt macht ab 16 Uhr DJ Akki den "Rosenmontag Total" bzw. komplett (Eintritt 12 Euro). Am 10. März übernehmen dann die Akzente das Festzelt.