Neue Leitung des Jugendamtes Bettina Speier übernimmt zum 1. Januar

Moers · Die Stadt Moers hat eine neue Leiterin des Fachbereichs Jugend: Bettina Speier übernimmt die Verantwortung für einen der größten und wichtigsten Fachbereiche der Verwaltung zum 1. Januar 2026.

Bettina Speier (2. v. r.) ist ab Januar Leiterin des Fachbereichs Jugend. Ihre Bestellungsurkunde erhielt sie von Bürgermeisterin Julia Zupancic (3. v. l.). Es gratulierten Beigeordneter Claus Arndt (1. v. l.), Personalrätin Claudia Walbröl (2. v. l.) und Personalchef Thomas Waerder.

Ihre Bestellungsurkunde erhielt sie aus den Händen von Bürgermeisterin Julia Zupancic. Der Beigeordnete und Jugenddezernent Claus Arndt, Personalchef Thomas Waerder und Personalrätin Claudia Walbröl gratulierten ebenfalls. Die bisher stellvertretende Leiterin folgt auf Vera Breuer, die das Amt viele Jahre erfolgreich geführt hat und Ende Oktober in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Bettina Speier ist ein bekanntes Gesicht im Moerser Jugendamt: Fast acht Jahre war sie Leiterin des Fachdienstes „Soziale Dienste“. Insgesamt bringt sie über 30 Jahre Erfahrung bei der Stadt Moers mit. Die 58-Jährige hat ursprünglich eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau absolviert und anschließend Soziale Arbeit studiert. „Ich hatte nie vor, so lange im Jugendamt zu bleiben, bin aber hier hängen geblieben - und zwar sehr gerne“, sagte sie bei der Übergabe. Für Jugenddezernent Claus Arndt hat die Kontinuität auf dieser wichtigen Stelle eine große Bedeutung: „Bettina Speier kennt die Aufgaben, die Herausforderungen und die Menschen im Jugendamt. Ich freue mich sehr, dass sie sich auch gegen externe Bewerberinnen durchgesetzt hat.“ Bürgermeisterin Julia Zupancic ergänzte: „Schön, dass Sie uns auch mit Ihrem umfangreichen Wissen erhalten bleiben.“ Mit Blick nach vorn sagte Bettina Speier: „Ich bin sicher, dass ich zusätzlich auch frischen Wind mit reinbringe.“