Unter dem Motto "Im Rausch der Farben" öffnet die mittelalterliche Lernstadt von 14 bis 18 Uhr die Türen und bietet ein tolles Programm. "Das Thema passt in den Frühling. Nach dem langen, dunklen Winter wollen wir was Schönes fürs Augen bieten", so Museumsleiterin Diana Finkele. "Wir wollen auch das Vorurteil entkräften, dass im Mittelalter alles trist und grau war", erläutert Museumspädagoge Alexander Borchard. "Denn Farben spielten damals eine große Rolle und prägten den Alltag, die Kleidung und das religiöse Leben."
Die großen und kleinen Besucher erfahren nicht nur wie und woraus Farben zum Färben von Stoffen und zum Malen hergestellt wurden, oder wie man Tinte macht, sondern dürfen natürlich auch selbst Hand anlegen. Es werden Farben gemischt, Tinte hergestellt, gemalt und das Schreiben mit Federkiel ausprobiert. Auch im Bandweben darf man sich üben. "Während man im Mittelalter noch mit teilweise recht giftigen Gemischen hantiert hat, kommen am Sonntag natürlich nur ungiftige Farben und Rohstoffe zum Einsatz", verspricht Borchard.
Das Hochbeet im Musenhof wird zur Eröffnung wieder mit Färbepflanzen bestückt sein. Die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer auf dem Musenhof stehen auch hier gerne für Erklärungen bereit. Die Freie Rheinische Rotte e.V. wird am Sonntag ebenfalls den Musenhof besetzen und Einblick ins mittelalterliche Lagerleben gewähren. Für das leibliche Wohl der großen und kleinen Besucher wird gesorgt sein. Der Eintritt ist frei, ein Anmeldung ist nicht erforderlich.
Mit dem Eröffnungstag startet der Musenhof auch das Saisonprogramm. Neben der kostenlosen Betreuungszeit für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren an Samstagen (10 bis 13 Uhr) und den kostenlosen, offenen Familienzeiten samstags ( 15 bis 18 Uhr) und sonntags (14 bis 18 Uhr), gibt es wieder zahlreiche Aktionen, Workshops und Führungen.
"Neu ist, dass an den offenen Familientagen immer eines der Häuser besonders bespielt wird", verrät Diana Finkele. "So haben die Besucher die Möglichkeit, in die Workshops und Aktionen vorab schon mal reinzuschnuppern." In den letzten drei Wochen der Sommerferien gibt es ein Ferienprogramm und auch auch an den großen Veranstaltungen wie Museumstag und Schlossfest wird sich der Musenhof wieder beteiligen.