25. Ruhrorter Hafenfest Trödel weicht der Kirmes

Ruhrort · Ein unschönes Gerücht machte dieser Tage in Ruhrort die Runde: Das Ruhrorter Hafenfest solle — ausgerechnet zum 25. Jubiläum — ohne Kirmes stattfinden. Doch jetzt gibt es Entwarnung.

Zum Hafenfest gehört die Kirmes auf der Mühlenweide — und die wird’s auch zur 25. Ausgabe geben.

Foto: Andreas Probst/Archiv

Die Hafenkirmes zum Ruhrorter Hafenfest findet statt. Zwar erneut ohne eine Schiffschaukel, dafür aber unter anderem mit einem 35 Meter hohen Riesenrad, wie Stadt-Panorama aus gut unterrichteten Kreisen erfuhr.

Das Gerücht wurzelte wohl darin, dass der neue Betreiber des Trödelmarktes auf der Mühlenweide, Duisburg Kontor, für das Hafenfest-Wochenende 28./29. Juli einen Trödelmarkt angesetzt hatte — Kirmes und Trödel, das wäre eng geworden ...

"In der Tat hatten wir ursprünglich vor, den Ruhrorter Hafentrödel zum Ruhrorter Hafenfest stattfinden zu lassen", erklärt uns Duisburg-Kontor-Sprecher Patrick Kötteritzsch. "Allerdings nicht an seiner gewohnten Stelle, um das Hafenfest nicht zu beeinträchtigen, sondern an einer Ausweich-Location." So gab es Überlegungen, den Trödel zur Deichstraße oder auf die Wiesen vorm Binnenschifffahrtsmuseum zu verlegen. Nach längerer Prüfung habe man diesen Plan aber aufgegeben, so Kötteritzsch; am Hafenfestwochenende wird es deshalb keinen Trödelmarkt geben.

Das 25. Ruhrorter Hafenfest findet vom 27. bis 30. Juli statt. Mit Kirmes.

(Niederrhein Verlag GmbH)