Für die Umwelt Mitmachen beim nachhaltig sein

Viersen · Die Stadt Viersen hat interessierte Akteur*innen und Organisationen eingeladen, an den „Viersener Aktionstagen Nachhaltigkeit 2024“ teilzunehmen.

Es kann auch Pflanzentauschbörsen geben.

Es kann auch Pflanzentauschbörsen geben.

Foto: pixabay

. In Anlehnung an die bundesweite Nachhaltigkeitswoche ist der Aktionszeitraum geplant für den 20. bis 29. September. Die Aktionstage sollen an die vielfältige und eindrucksvolle Veranstaltungsreihe im vergangenen Herbst anknüpfen.

Ziel des Aktionstages ist, das Thema Nachhaltigkeit in vielfältiger Weise zu fördern. Dazu hat die Stadtverwaltung einen Auftrag aus der Kommunalpolitik erhalten. Gesucht werden kreative und vielfältige Orte, Projekte und Ideen. Damit soll vorbildliches Engagement öffentlich sichtbar werden.

Im Mittelpunkt sollen dabei Aktionen und Projekte von Viersener Initiativen, Unternehmen, Vereinen, Verbänden und Schulen sowie Privatleuten stehen. Hinzu kommen Beiträge der Stadtverwaltung. Angestrebt wird ein möglichst vielfältiger Kreis von Beteiligten.

Wer sich mit einem Projekt oder einer Veranstaltung beteiligen will, kann sich bei der Stadt melden. Beispiele für Aktionen könnten sein: Themenspaziergänge, Tage der offenen Tür, Workshops, Kleider- und Pflanzentauschbörsen. Ebenfalls denkbar ist die Teilnahme mit einem Stand bei der Abschlussveranstaltung „Markt der Nachhaltigkeit“ auf dem Sparkassenvorplatz am 29. September.

Alle Projekte und Veranstaltungen müssen einen Bezug zu einem Nachhaltigkeitsziel haben. Dies soll in einen örtlichen oder regionalen Zusammenhang eingeordnet werden. Rein kommerzielle Aktionen ohne Bezug zur Nachhaltigkeit sind ausgeschlossen. Besonders gern gesehen sind Angebote zu Klimathemen.

Vorbereitet und umgesetzt werden die Aktionen und Veranstaltungen grundsätzlich von den jeweiligen Agierenden selbst. Die Stadtverwaltung unterstützt bei Bedarf in der Organisation und sorgt für die Bewerbung der gesamten Aktionstage.

Ein Formular für Interessenbekundung steht auf www.viersen.de bereit. Zudem kann es direkt angefordert werden per Mail an aktionstage-nachhaltigkeit@viersen.de. Hierhin können auch Fragen zu den Aktionstagen gesendet werden.

Eine Planungs- und Abstimmungsveranstaltung für Interessierte ist für Montag, 15. April, geplant. Dort gibt es auch Hinweise zu weiteren Details und den Ablauf. Die Zusammenkunft im Alten Ratssaal, Bahnhofstraße 23-29, beginnt um 18 Uhr.