Homberger Turnverein bietet Vorbereitungskurse Fit für den Rheinuferlauf?

Homberg · Der Homberger Turnverein (HTV) bietet Vorbereitungskurse zum Rheinuferlauf an.

Rheinuferlauf 2017: Alle Teilnehmer des Vorbereitungskurses sind ins Ziel gekommen.

Foto: HTV

Am Samstag, 28. Juli, startet der mittlerweile 26. HTV-Rheinuferlauf, zu dem im vergangenen Jahr über 800 Starter erschienen waren, um die verschiedenen Strecken zu bewältigen. Unter ihnen auch rund 25 Neulinge oder Wiedereinsteiger, die vorher das Angebot des Homberger Turnvereins angenommen hatten, sich in einem Vorbereitungskurs "Von 0 auf … Rheinuferlauf" auf die 5 oder 10 km-Distanz fit zu machen.

"Wir waren selbst überrascht, als am ersten Tag des Trainingsprogramms knapp 30 Interessierte bei uns auf der Matte standen. Da galt es, schnell weitere erfahrene Übungsleiter aus unserer Laufgruppe zu gewinnen; haben wir natürlich geschafft", so Guido Lachmann, der Abteilungsleiter Leichtathletik im HTV, der auch die Idee zu diesem Kurs hatte. "Einige sind am Ball geblieben und laufen nun regelmäßig. Das ist natürlich unser Ziel. Und wenn jemand Mitglied im Verein werden will, haben wir natürlich nix dagegen", sagt er augenzwinkernd.

Deshalb bietet der Homberger Turnverein auch dieses Jahr solch einen Vorbereitungskurs an. In verschiedenen Gruppen je nach Fitness-Stand geht's los: am 23. April (montags und donnerstags von 8.30 bis 9.30 Uhr) bzw. am 24. April (dienstags und freitags von 18 bis 19 Uhr). Dabei stehen Spaß an Bewegung und am Laufen im Vordergrund. Ziel ist die erfolgreiche Teilnahme am Rheinuferlauf.

Der Kursbeitrag von 25 Euro beinhaltet auch schon die Startgebühr am Rheinuferlauf (sonst 10 Euro) und ein HTV-Lauf-Funktionsshirt; das Training selbst ist quasi kostenlos. Anmeldeformulare gibt es online unter: www.hombergertv.de oder in der Geschäftsstelle am Friesenplatz (bitte vorher anrufen: 02066/2286—0).

Ach ja, alle Teilnehmer/innen 2017 sind beim Rheinuferlauf ins Ziel gekommen. Das Foto (s.o.)zeigt sie entsprechend stolz.