Seine Amtszeit nähert sich langsam dem Ende, und der Verein beginnt am kommenden Montag, 1. Mai, die Suche nach einem würdigen Nachfolger. Um 11 Uhr morgens wird der erste Schuss auf den hölzernen Königsvogel fallen, durchgeführt vom amtierenden Moerser Karnevalsprinzen Klaus II. Der Prinz bringt jede Menge Unterstützung von den Karnevalisten mit, wodurch mit den Moerser Schützenvereinen aus Asberg, Holderberg, Hülsdonk, Neukirchen, Marxloh und vielen weiteren ein buntes Bild an Unterstützern entsteht, die am Rande des Schießstandes gespannt auf den entscheidenden Siegtreffer warten.
Neben der Königswürde, die mit dem letzten Pfänder des Vogels, dem Rumpf, entschieden wird, gibt es auch wieder weitere Nebenpreise, die vom Vogel geschossen werden können. Zur Teilnahme der Nebenpreise ist jeder der Anwesenden gegen eine kleine Gebühr berechtigt.
Sobald der letzte Schuss und somit der Rumpf des Vogels fällt, steht ein neuer König fest. Dieser darf sich dann auf dem Vinner Schützenfest am 10. Juni auf seine Inthronisierung freuen.
Der Vinner Schützenverein lockt, wie in den Jahren zuvor, mit einem Grillfest sowie dem Versprechen auf sonnige Aussichten alle Besucher weit über die Vinner Stadtgrenze an und freut sich schon auf eine rege Teilnahme.
Der Veranstaltungsort am "Schützenhaus Vinn" auf der Vinner Straße 63 wird an diesem Tag seine Türen ab 10.30 Uhr öffnen. Eröffnung des Vogelschießens wird um 11 Uhr erfolgen. Die Uhrzeiten für Kaffee und Kuchen sowie dem Grillbuffet werden am Schützenhaus ausgehangen.