Sieg an der Vogelstange Benedikt I. regiert Bösinghoven
Ossum-Bösinghoven · Beim Königsschießen in Ossum-Bösinghoven konnte sich am vergangenen Wochenende Benedikt Brand die Königswürde sichern.
Ossum-Bösinghoven hat einen neuen Schützenkönig. Dabei lag noch am Samstag keine konkrete Meldung vor, am Sonntag traten dann allerdings gleich zwei Schützen an die Vogelstange, von einem dritten wurde bis kurz vor dem Schießen gemunkelt. Das Duell zwischen Tom Waldor (Marine) und Benedikt Brand (Grüne Husaren) konnte letztlich der junge Husar für sich entscheiden. Jubelnd stürzte sich Königin Melanie Dahm in die Arme ihres Liebsten und drückte dem 29-jährigen König den ihm gebührenden Siegerkuss auf den Mund. Am Sonntagabend wurde dann mit den Ministerpaaren Peter mit Birgit Lutz und Willi Schottmann mit Tochter Dina ein rauschender Krönungsball gefeiert.
Im Rahmen des Königsschießens wurden aber noch zwei gekrönte Häupter ermittelt. Lisa Fiehl ist nun für die kommenden drei Jahre Jungschützenkönigin und Frieda Gollan amtiert als neue Kinderkönigin.
Im Zuge der Ballnacht konnte Bezirksbundesmeister Mike Kunze dem Ex-König Peter Kuske für dessen vielfältige Verdienste und seine durch Corona unplanmäßig lange, sechsjährige Amtszeit das Silberne Verdienstkreuz des Bundes der Historischen deutschen Schützenbruderschaften verleihen.
Mit dem insgesamt dreitägigen Spektakel, das den gelungenen Auftakt für das Schützenfest im kommenden Jahr darstellt, zeigte sich Brudermeister Michael Ziebarth hochzufrieden. Bei strahlendem Sonnenschein war der Festplatz mit Schützen und Schaulustigen gut gefüllt und das Festzelt am Abend bis auf den letzten Platz besetzt. Für die erste größere Veranstaltung nach Corona ist dies ein großartiger Neubeginn, der Mut für die Zukunft macht. Schließlich sucht die 1757 gegründete Bruderschaft noch personelle Ergänzung für das Vorstandsteam, bevor das Schützenfest steigt.