Holger Schönfeldt regiert die Ossenberger Schützen Ein neuer König für Ossenberg

Rheinberg · Eines muss man den Ossenbergern lassen: Wenn das Schützenfest im Mühlendorf stattfindet, spielt auch das Wetter immer mit. Petrus selbst scheint Mitglied der Ossenberger Schützen zu sein.

So war das Wetter auch in diesem Jahr wieder hervorragend. Nach dem Preisschießen fand bei strahlendem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen das traditionelle Königsschießen statt. Schnell füllte sich der Festplatz.

Kinder tobten auf der Hüpfburg oder fuhren Kettenkarussell, während sich die ältere Generation mit Kaffee und Kuchen am Buffet stärkte.

Nun aber ging es los. Mit Ralf Trapp und Holger Schönfeldt gab es zwei Aspiranten auf die Königswürde. Zwei Aspiranten, die sich einen spannenden Wettkampf leisteten. Dann flog hier ein Span und dort ein ganzes Stück Holz des vom Ossenberger Kindergarten gestalteten Schützenvogels herunter. Bernward Wissenberg hatte den gefiederten Freund wieder für seine Schützenkollegen angefertigt.

Endlich konnte Holger Schönfeldt gegen 19.40 Uhr mit dem 103. Schuss den letzen Teil des Vogels herunterholen und so beim zahlreich erschienenen Publikum für tosenden Applaus sorgen. Zu seiner Königin wählte das aktive Elferratsmitglied seine Frau Lucia Schönfeld. Komplettiert wird der neue Thron durch Klaus und Ursula Jansen, Ludger und Beate Opgenorth, Mario und Silke Dröttboom, Sascha und Valérie Juchet, Wilfried und Irena Koppers, Richard und Britta Pleines sowie Ralf Arndt und Regina Utech.

Am Dienstag dann gab es den großen Festumzug durchs wunderschön geschmückte Ossenberg. König Holger und seine Lucia wurden mit einem edlen Pferdegespann hofiert und lachten dabei mit der Sonne um die Wette.

(Niederrhein Verlag GmbH)