"Ein Hoch auf uns!"
Oberbürgermeister Sören Link, der zugleich Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum ist, zeigt sich von dieser Erfolgsgeschichte beeindruckt: "'Ein Hoch auf uns!' — Dieser Titel deutet einerseits auf das Selbstbewusstsein der Kunstvermittlung im Lehmbruck-Museum. Er schließt aber andererseits auch die Unterstützer, Sponsoren und Begleiter ein. In diesem Sinne möchte ich Herrn Felix Henle, dem Vorstandsvorsitzenden der Peter Klöckner-Stiftung, besonders danken. Die Peter Klöckner-Stiftung fördert die Arbeit der Kunstvermittlung nun seit beeindruckenden 30 Jahren, was ein Grund zum Feiern — sprich: für das Sommerfest am kommenden Wochenende ist."
Zwei Tage soll gefeiert werden mit großen Mitmachaktionen im Museum und im Park. Eingeladen sind alle, die Lust auf spielerische Erfahrungen mit Kunst und Klang haben. Open Air-Konzerte und Klangworkshops mit Gastkünstler Michael Bradke, eine Ausstellung mit Werken aus den Museumsspaß-Kursen und viele Führungen sind die Highlights für Familien. Außerdem präsentieren wir die Höhepunkte aus 30 Jahren Kunstvermittlung.
Für Verpflegung sorgen Food Trucks, ein Eiswagen und Getränkestände auf dem Skulpturenhof.
Los geht's am Samstag um 10 Uhr mit dem "H2O=-Orchester" am Lifesaver-Brunnen, bevor es mit Giganten- und Klangspielplätzen zum Kantpark und ins per Führung durchs Museum geht, wo das Sommerfest um 14 Uhr eröffnet wird. Neben Felix Henle und Museumsdirektorin Söke Dinkla sind auch die Leiterinnen der Kunstvermittlung Claudia Thümler und Sybille Kastner dabei. Am Sonntag geht es um 11.30 Uhr weiter; an beiden Tagen ist der Eintritt in und ums Lehmbruck-Museum frei.