Mit Bilderstrecke: Fantastival 2016 startet mit starkem Anastacia-Auftritt Draht nach ganz oben

Dinslaken · Es ist schon gute Tradition, dass Lea Eickhoff vor einem Fantastival-Auftritt auf die Bühne kommt und ihre Gäste persönlich begrüßt. Das ließ sie sich auch diesmal nicht nehmen. Und Gäste waren viele da.

Anastacia live in Dinslaken
19 Bilder

Draht nach ganz oben

19 Bilder

Das Burgtheater war zum Fantastival-Start nämlich restlos ausverkauft.

Mit der Verpflichtung des US-Superstars Anastacia hat Lea Eickhoff ein sehr gutes Näschen bewiesen. Zu Beginn war sie selbst nicht hundertprozentig sicher, wie viele Menschen die Sängerin noch zieht. Es waren viel, sehr viele. Denn die Karten für ihren Auftritt waren innerhalb weniger Tage allesamt vergriffen. Also machte die Fantastival-Chefin etwas Ungewöhnliches und probierte, die Amerikanerin gleich noch für einen zweiten Gig ins Burgtheater zu lotsen. Auch das klappte. Und wieder waren die Tickets schnell vergriffen. So gab es gestern Abend eine leicht vorgezogene Fantastival-Eröffnung mit Anastacia vor ausverkauftem Haus.

Das Bild zu Beginn: Regenschirme und Regenponchos. Es goss wie aus Eimern als Lea Eickhoff auf die Bühne kam und verkündete: "Ich habe den Regenradar gerade gecheckt, machen Sie sich keine Sorgen, es hört gleich auf." So ganz wollte die nasse, aber fröhliche, Menschenmasse im Burgtheater-Rund da noch nicht dran glauben. Dann kam Anastacia und bließ mit den ersten Tönen alles Skepsis weg. Und dann verkündete sie auch noch gut gelaunt, dass sie einen guten Draht zu dem Zuschauer da ganz oben hätte, und der versprochen hätte, die Regenwolken gleich weiter zu schicken. Gesagt, getan. Die Wolkendecke riss auf und die Zuschauer hielt es endgültig nicht mehr auf den Sitzen. Und spätestens als Anastacia gleich zu Beginn mit "Paid my dues" und "Cowboys&Kisses" zwei Chartbretter raushaute, war das Eis gebrochen. Es folgten natürlich auch noch alle anderen Top-Hits inklusive "I'm outta love". Live klappt bei Anastacia aber sogar auch der Versuch, einen großen Foo Fighters-Klassiker zu covern: "Best of you" kam auf der Bühne richtig gut rüber. Die Leute, im und in großen Mengen auch vor und um das Burgtheater, waren verzaubert. Viel Applaus nach knapp zwei Stunden "Ultimate Collection" mit Anastacia.

Weiter geht's bei Dinslakens großem Kulturfestival am Freitag. Dann kommt mit Gregor Meyle ein Freund der einfühlsamen und leisen Melodien und Texte. Ist übrigens schon ausverkauft. Genau so wie nahezu alle anderen Fantastival-Veranstaltungen. Das Fantastival 2016 - aus finanzieller Sicht schon jetzt ein voller Erfolg für Lea Eickhoff und ihr großes Freiwilligen-Team.