Das ist auch bei der Karnevalsgesellschaft Gruen-Weiss Walsum e.V. nicht anders. Ungeduldig warten die vereinseigenen Aktiven auf das närrische Startzeichen. In diesem Jahr beginnt die Session der Gruen-Weissen mit der Prinzenproklamation am Samstag, 15. November, um 20 Uhr in der Walsumer Stadthalle. An diesem Abend endet auch die Regentschaft von Prinz Henk I. Gerdes und ihrer Lieblichkeit, Prinzessin Petra II. Dominiczak. In jedem Fall wird Henk aber in die Geschichtsbücher des Vereines eingehen, denn das Privileg, der erste Holländer auf dem Walsumer Narrenthron gewesen zu sein, macht ihm keiner mehr streitig. Wie immer machen die Karnevalisten in Walsum ein großes Geheimnis um den künftigen Thron. Nur ganz Wenigen im Verein ist es vergönnt, die Namen des neuen Prinzenpaares zu kennen. Da aber jedes Jahr die Gerüchteküche brodelt, wie denn die närrischen Oberhäupter heißen, soll der Schleier des Geheimnisses jetzt ein wenig gelüftet werden. In der neuen Session regieren echte Zwillinge das Walsumer Narrenvolk. Prinz und Prinzessin dürfen ihrem sechsbuchstabigen Vornamen beide das Attribut des und der Ersten anhängen. Sie haben sich im weitesten Sinne auf der Tanzfläche kennen- und schätzen gelernt. Das ist auch ein Grund für die Nähe zum gruen-weissen Karneval.
In ihrem Umfeld spielen Himmelskörper eine entscheidende Rolle und es stimmt nicht, dass sie hinter dem Mond leben. Beide sind bekennende Walsumer und haben schon in jungen Jahren in ihrer Heimatgemeinde Jugendarbeit geleistet.
Bei den dortigen Freizeiten verloren sie getrennt voneinander ihr Herz an nicht an den Matjeshering, sondern an Spaghetti Bolognese. Dieses italienische Nationalgericht gehört bis heute zur jeweiligen Leibspeise der Tollitäten. Das kommende Prinzenpaar ist erst 61 Jahre alt und hat die durchschnittliche Schuhgröße 38,5. Wer mathematisch bewandert ist, weiß also, dass die Regenten nicht auf großem Fuß leben. Beide lesen sie gern, er am liebsten Wein und sie Kinderbücher.
Mit diesem Prinzenpaar wird die Karnevalsgesellschaft Gruen-Weiss Walsum e.V. ohne Probleme in das 52. Jahr ihres Bestehens ziehen. Im Gefolge und auf der Proklamation zu sehen und zu hören sind die bekannten Größen wie die Coloured Birds, Maggy Schuhknecht, das Duo Herzblut, die Sängerinnen Sabine Nikodemus und Ilona Walker, das Duo Dieter und Günter Przibylla und die Redner Claudia Wullhorst mit neuer Partnerin und Udo Winnekendonk. Im tänzerischen Bereich werden die Gruen-Weiss-Funken, die Walsumer Perlen und die Red Diamonds ihre neuesten Choreografien zur Schau stellen. Erstmalig wird auch eine Minigarde im Kindergartenalter dabei sein. Wer sich die „süssen Mäuse“ in ihren flammneuen Kostümchen persönlich anschauen möchte, sollte zur Proklamation in die Stadthalle kommen. Der Eintritt ist wie immer frei.