Kurzerhand entschloss sich die Arbeitsgemeinschaft Schwafheimer Vereine (AGS), dies zu ändern. Die Freiwillige Feuerwehr unter Leitung von Holger Pannen rief zur Reinigungsaktion am Samstag, 25. Oktober, auf. Und die Helfer aus den Schwafheimer Vereinen kamen. Mit Hochdruckstrahler, Spaten und Schaufeln wurde die Gedenkstätte wieder auf Vordermann gebracht. Jürgen Sommerfeld vom Fachdienst Grünflächen der Stadt Moers unterstützte die Reinigungsaktion und legte zusammen mit Marcus Petrausch von ENNI Stadt und Service Hand an. Der Zeitpunkt war genau richtig, denn am Volkstrauertag (16. November) findet wieder eine Kranzniederlegung am Ehrenmal statt.
„Das ist einmal wieder ein gelungenes Beispiel für die gute Kooperation zwischen den Schwafheimer Vereinen und der Stadt Moers“, freute sich Winfried Ottmers, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft.
Diese erfolgreiche Zusammenarbeit gibt es schon seit vielen Jahren zwischen dem Fachdienst Grünflächen und dem Schwafheimer Verein „Pflanz einen Baum e.V.“.
Derzeit läuft das gemeinsame Projekt „Bürgerpark“. Es fand mit dem Wegebau sowie der Pflanzung einer Baumallee rund um den Schwafheimer Kirmesplatz seinen erfolgreichen Auftakt. „Gemeinsam mit der Stadt Moers werden wir hier in Schwafheim sicherlich noch vieles bewegen“, ist sich Birgit Nellen, Vorsitzende von „Pflanz einen Baum e.V.“, sicher.
Die AGS ruft am Sonntag, 16. November (Volkstrauertag), um 10 Uhr zum gemeinsamen Gottesdienstbesuch im Gerätehaus des Löschzuges Schwafheim auf. Danach geht es zum Ehrenmal. Der stellvertretende Bürgermeister Heinz-Gerd Hackstein wird eine Ansprache halten.