Von Omas antiken Porzellantassen, über seltene Schallplatten und ausgefallene Kleidung bis hin zu buntem Kinderspielzeug findet sich nahezu alles auf dem beliebten Trödelmarkt, der dafür bekannt ist keine Neuware, sondern ausschließlich privaten "Hauströdel" anzubieten.
Wie immer wird von 11 bis 17.30 Uhr in der Innenstadt (Steinstraße, Neustraße, Kirchstraße, Teile der
Haag- und Meerstraße) getrödelt und gefeilscht. Besucher dürfen sich darüber hinaus auf eine Besonderheit freuen. Diesmal wird es anlässlich des 125-jährigen Gründungsjubiläums des Deutschen Roten Kreuzes einige zusätzliche Aktionen und Attraktion auf der Neustraße, vor und im Hof des DRK-Gebäudes, geben.
Trödelfans sollten sich schon jetzt die nächsten Trödeltermine in diesem Jahr am Sonntag, 29. Juli, und Sonntag, den 30. September 2018 vormerken.
Wichtig: Für den dritten Trödelmarkt in 2018 (29. Juli) läuft die Bewerbungsfrist bereits ab dem 28. Mai bis einschließlich 10. Juni 2018. Alle interessierten Trödlerinnen und Trödler können sich nur in dieser Zeit bewerben. Am einfachsten geht dies innerhalb der Bewerbungsfrist online auf der Seite: www.moersstadtportal.de. In Ausnahmefällen kann man sich natürlich auch schriftlich bei der MoersMarketing GmbH, z. Hd. Frau Opgen-Rhein, Kirchstraße 27 a / b, 47441 Moers bewerben. Der Preis für einen Trödelmarktplatz (Standardgröße 3 m) beträgt inkl. aller Gebühren 30 Euro. Weiterhin bleibt auch die bewährte Quotenregelung für die Teilnehmer bestehen, d. h. dass 75 % der Standflächen für Moerserinnen und Moerser reserviert sind und 25 % für auswärtige Gäste zur Verfügung stehen. Außerdem werden die Standplätze nach Versendung der Zusagen im Voraus bezahlt, um somit Doppel- und Mehrfachanmeldungen zu vermeiden.
Für Vereine: Ebenfalls über das Online-Formular oder über den Postweg können sich gemeinnützige Vereine aus Moers bewerben, die an einem städtischen Trödelmarkt in der Moerser Innenstadt teilnehmen möchten. Es sind pro Veranstaltung je fünf Standplätze kostenfrei für Vereine reserviert, die unter den Bewerbervereinen bei mehr als fünf Bewerbungen im Losverfahren zugeteilt werden.