Bereits zwei Stunden zuvor besteht für Jung und Alt die Möglichkeit zu einem Bummel über die beliebte Straßenkirmes. Bei teils vergünstigten Preisen findet von 15 bis 17 Uhr die "Happy Hour" statt, in der die Schausteller ein Angebot oder Artikel zum Aktionspreis anbieten.
Bis einschließlich Montag wird sich der Vluyner Ortskern an diesem Wochenende wieder in einen bunten Kirmesplatz verwandeln. Dabei wartet eine bewährte Mischung aus Tradition und Fortschritt auf die Besucher. Viele Höhepunkte für Groß und Klein, für Jung und Alt stehen bereit. Dabei sind - wie in jedem Jahr - Stände mit Ballwurf, Pfeilwerfen und Sportschießen. Natürlich wird es auch wieder verschiedene Fahrgeschäfte für Kinder und Erwachsene geben: Neben Kinderkarussells, Autoscooter, "Love Express" und "Scheibenwischer" wird in diesem Jahr auch der "Kesseltanz" auf dem Leineweber-Platz mit von der Partie sein und die Besucher kräftig durchschütteln. Mit verschiedenen Spezialitäten aus aller Welt wird für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.
Ein Highlight wird sicherlich die Rocknacht im Festzelt, die am Samstag, 26. Mai, ab 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) stattfindet. Musik liefert die beliebte Coverband Mottek, die zur Rocknacht natürlich das Beste, was der Rock zu bieten hat, präsentieren wird. In der Vergangenheit haben die Jungs bereits bewiesen, dass sie gut mit dem Vluyner Publikum können. Die Karten sind noch bis Donnerstag, 24. Mai, für 9,99 Euro im Vorverkauf bei Giesen Handick, in der Neukirchener Buchhandlung, bei Reifen Restau und bei Alfred Stienen, Tel.: 0170/2904740, erhältlich. Ab der Abendkasse kostet der Eintritt 13.99 Euro.
Am Abschlusstag, Montag den 28. Mai, findet der traditionelle Klompenball mit dem Umzug der Klompenfreunde durch Vluyn statt, bevor die Frühlingskirmes am Abend endet.
Die Niederrheinallee wird in diesem Jahr, ab Mittwoch, 23. Mai ab 18 Uhr bis Dienstag um ca. 15 Uhr zwischen den Kreuzungen TROX und dem Vutzkreisel für den Durchgangsverkehr gesperrt. Anlieger haben wie immer freie Zufahrt. Wer zum Einkaufen nach Vluyn kommt, sollte das Auto in den umliegenden Straßen und Plätzen abstellen. Es sind verschiedene Umleitungen bzw. Sackgassen ausgeschildert. Auch sind Haltverbote eingerichtet, die unbedingt zu beachten sind. Die Parkplätze an der Niederrheinallee, Pastoratstraße und Bruckhausfeld stehen ab mittwochs Abend auch nicht mehr zur Verfügung. Um den Aufbau des Festzeltes zu ermöglichen, ist der Platz am Museum bereits ab Dienstag, den 22. Mai gesperrt.
Öffnungszeiten: Freitag, 15 bis 22 Uhr, Samstag, 14 bis 22 Uhr, Sonntag, 11 bis 22 Uhr, Montag, 11 bis 20 Uhr.