Fünf-Zentner-Bombe wurde erfolgreich entschärft Bombenfund in Kamp-Lintfort

Kamp-Lintfort · Bei Ausgrabungen am Krummensteg wurde am heutigen Mittwoch eine Fünf-Zentner-Bombe, ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg, gefunden.

Foto: Stadt Ka-Li

Diese musste kurzfristig entschärft und geborgen werden, so dass die Müllverbrennungsanlage für die Zeit stillgelegt und auch die Autobahn 57 rund um die Anlage voll gesperrt wurde. Die Evakuierung der Anwohner und Betriebe erfolgte in einem Radius von 1000 Metern. Das betraf vor allem die Mitarbeiter der Betriebe an der Graftstraße, des Krummenstegs und der Nimmendohrstraße. Teilweise waren auch Hedgestraße und Asdonkstraße betroffen. Das Gebiet ist nicht dicht besiedelt. Betroffen waren u.a. die MVA, Büsch und Elske. Auch eine Kleingartenanlage befindet sich dort, die ebenfalls geräumt wurde.

Um 18.20 Uhr wurde gemeldet, dass die Entschärfung der Bombe erfolgreich gewesen und niemand zu Schaden gekommen sei. Aufgrund der massiven Einschnitte in den Verkehr steht dieser noch zu diesem Zeitpunkt in und um Kamp-Lintfort. Die gesamte Nordtangente ist davon auch betroffen. Die Autobahn und die gesperrten Straßen sind nun aber Stück für Stück wieder freigegeben worden.