Warum sind Sie evangelisch?

Rheinhausen/Rumeln-Kaldenhausen · Geben Sie der Evangelischen Kirche Ihr Gesicht! Eine Fotoaktion zum Reformationsjubiläum im Kirchenkreis Moers findet am kommenden Sonntag in Rheinhausen statt.

"Geben Sie der Evangelischen Kirche Ihr Gesicht!" — unter diesem Motto sind Frauen, Männer, Familien, Jugendliche und Kinder im Ev. Kirchenkreis Moers eingeladen, sich fotografieren zu lassen und zu sagen, warum sie von Herzen evangelisch sind. Fotografiert wird am 12. März im Ev. Gemeindehaus Auf dem Wege, Peschmannstr 2, in Rheinhausen. Gottesdienst: 11 Uhr, Beginn Fotoaktion ca. 12 Uhr.

"Wir wollen mit dieser Aktion zeigen, dass es viele gute Gründe gibt, aus denen Menschen sich in ihrer Kirche engagieren und wohlfühlen", sagt Mareike Maeggi, im Kirchenkreis Moers zuständig für die Organisation des Reformationsjubiläums. "Dabei geht es nicht um eine Abgrenzung, sondern positiv um eine Art Standortbestimmung, sich selbst bewusst zu machen, was man an seiner Kirche gut findet."

Fotografieren werden gute Fotografen von FotoTeam Rhein-Ruhr e.V. "Man kann in eine Sprechblase aus Karton eintragen, warum man evangelisch ist und sie während des Shootings hochhalten. Man kann sich aber auch von Ideen inspirieren lassen oder auch ganz ohne Sprechblase Gesicht zeigen", erläutert Pfarrerin Monika Greier, Koordinatorin der Fotoaktion das Verfahren.

Für den Tag in Rheinhausen haben alle Ev. Kirchengemeinden in Rheinhausen, Friemersheim, Rumeln-Kaldenhausen ihren Gottesdienst in das Ev. Gemeindehaus auf dem Wege zusammengelegt. Es wird, versprechen die Organisatoren, einen besonderer Gottesdienst für Jüngere und Ältere geben, in dem es darum geht, dem Evangelisch sein Gesichter zu geben. Neben der anschließenden Fotoaktion wird es einen Brunch geben und ein Beisammensein.

Nach den Fototagen beginnt die Produktionsarbeit beim Fotoclub und beim Kirchenkreis, wo die Bilder für die Internetpräsenz www.vonherzenevangelisch.de aufgearbeitet werden. Anschließend sind die Fotos öffentlich zu sehen.

Zu Beginn der Fotoaktion wird die schriftliche Erlaubnis zur Veröffentlichung der Fotos im Internet, sozialen Medien und in Printmedien erbeten. Minderjährige benötigen dafür das Einverständnis ihrer Eltern.

(Niederrhein Verlag GmbH)