Frühwerke von Puccini in der Ludgerikirche Außergewöhnliches Chorkonzert

neudorf · Das diesjährige Konzert der Chorgemeinschaft St. Ludger findet am Sonntag, 23. November, um 17 Uhr in der Ludgerikirche in Neudorf statt. Auf dem außergewöhnlichen Programm stehen zwei Werke von Giacomo Puccini.

Puccini kennt man vor allem – oder sogar ausschließlich – als Opernkomponisten. Mit der Messa di Gloria und der Mottetto per San Paolino stehen zwei geistliche Werke Puccinis auf dem Programm, wobei die Mottetto per San Paolini zum ersten Mal überhaupt in Duisburg aufgeführt wird.

Komponiert hat Puccini die beiden Werke vor seiner großen Opernkarriere noch für seine Heimatstadt Lucca, wo sein Vater Domorganist war. Ebenso wie die glanzvolle Messa di Gloria ist die erst im Jahr 2007 erschienene Mottetto per San Paolino für Chor und großes Orchester angelegt. Erst wenige Chöre haben dieses mitreißende Werk aufgeführt; der 100 Mitglieder starke Chor St. Ludger ist seit Anfang des Jahres begeistert mit den Proben beschäftigt. Unterstützt wird der Chor von den Gesangssolisten Wolfram Wittekind, Tenor, und Peter Anton Ling, Bariton, sowie durch das Orchester für die Aufführungen an St. Ludger.

Karten für diese Veranstaltung gibt es zum Preis von 15 Euro im Gemeindebüro St. Ludger, bei den Chormitgliedern und an der Abendkasse.

(Niederrhein Verlag GmbH)