VHS-Herbstsemsterprogramm im Duisburger Westen Ab sofort anmelden

Du-West · Das Herbstsemester der VHS startet am 4. September. Im Duisburger Westen werden insgesamt 110 Veranstaltungen angeboten - davon 74 Kurse, 11 Seminare, 17 Wochenendveranstaltungen, sieben Einzelveranstaltungen und ein Bildungsurlaub.

Gabriele Petrik, Leiterin der VHS Duisburg-West, präsentierte am Donnerstag das neue VHS-Herbstsemesterprogramm für den Duisburger Westen.

Foto: TV

"Rund 4700 Unterrichtsstunden werden von den 65 Kursleitern/innen angeboten. Bereits über 650 Anmeldungen sind eingegangen. Die Programmbücher liegen bereits in den Bezirksämtern, Stadtteilbibliotheken und an 100 anderen Stellen im Stadtgebiet aus. Das Programm ist natürlich auch online unter: www.vhs-duisburg.de abrufbar", berichtet Gabriele Petrik, Leiterin der VHS-Geschäftsstelle Duisburg West, die nach einer Neuorganisierung der VHS Duisburg nun ausschließlich für den Duisburger Westen zuständig ist und im Zuge der ISO-Zertifizierung auch gleichzeitig das Qualitätsmanagement der VHS Duisburg übernimmt. Die Entgeltstruktur und die Ermäßigungsregeln seien unverändert geblieben. Für Mehrfachteilnehmer lohne sich der Erwerb der VHS Karte für 19 Euro.

Zum Programm: Die EDV ist vertreten mit Grund- und Aufbaukursen Datenverarbeitung, Word, Excel und Powerpoint sowie einer Einführung in die Nutzung von Android Smartphones und Tablets. Man kann die rationelle Bedienung der Tastatur erlernen und in einer Computerwerkstatt mehr über Computersicherheit, Windows 10 und virtuelle Computer erfahren. Ein EDV-Workshop gibt Antworten auf die Fragen, die sich bei der Arbeit mit Word ergeben haben. Linux, Chromebook, OneNote, Java, WordPress sind ebenfalls Themen im Westen. In einem Bildungsurlaub vom 23. bis 27. Oktober wird der Aufbau, die Konfiguration und Pflege lokaler Netzwerke vermittelt.

Die Veranstaltungen, die über das ganze Semester laufen, umfassen 13 Wochen und enden Mitte Dezember. Wer Sprachen lernen möchte, hat die Wahl zwischen Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch und Türkisch. Die Sprachkurse beginnen in unterschiedlichen Niveaustufen für Teilnehmende mit oder ohne Vorkenntnisse. Vom 28. August bis 7. September findet in der VHS West, Körnerplatz 1, zwischen 14 und 18 Uhr Sprachberatung statt, so dass für jede/n der passende Kurs gefunden werden kann.
Die gesundheitliche Bildung umfasst mehrere Kurse im Bereich Yoga, Gymnastik, Fitness und Selbstverteidigung.. Der Kreativbereich ermöglicht Malen und Zeichnen, Bildnerisches Gestalten, Gegenständliches Zeichnen und Aquarellieren sowie Aquarell- und Ölmalerei. Zuschneiden und Nähen wird auch wieder angeboten. Musikalisch kann man sich im Westen dem Gitarrenspiel widmen, moderner Tanz und Seniorentanz runden das Angebot ab.

Technik-Interessierten bietet sich z. B. ein Fahrrad-Reparatur-Workshop. Auch die Veranstaltungen zur Einführung in die Motorrad-Technik er freuen sich großer Beliebtheit und sind überregional nachgefragt - nur noch wenige Plätze sind frei.

Kulinarisch geht es exotisch zu. Eine Veranstaltung beschäftigt sich mit der Magie der Gewürze, es gibt asiatisches Fingerfood für Feinschmecker, chinesische und vietnamesische Küche. Es wird mit Curry, Kokos und Co. gekocht, und Vegetarier kommen an einem Abend mit vegetarisch-kulinarischem aus Fernost auf ihre Kosten.

Besonders interessante Einzelveranstaltungen sind z. B. die Rundfahrt über das duisport-Gelände, die am 26. September geplant ist. Die Führung durch das Briefzentrum Asterlagen ist so beliebt, dass sie bereits ausgebucht ist. In Ruhrort gibt es am 12. November eine zweistündige Stadtführung, die Einblicke in die wechselvolle Geschichte Ruhrorts und des größten Binnenhafens Europas gibt. Wer Ruhrort lieber unter fachkundiger Leitung mit dem Fotoapparat entdecken möchte, kann am 23. September im Binnenschifffahrtsmuseum und in Ruhrort sein fotografisches Können erproben. Eine Besprechung der Ergebnisse findet am 30. September statt.

Am 14. Dezember gibt es vergnügliche Lieder und Geschichten zu 200 Jahren Fahrrad. Günter Gall beschreibt mit musikalischer Begleitung "Radlers Seligkeit"in den Räumlichkeiten der Bibliothek Rheinhausen (10 Euro).
Eine lange Tradition hat auch die Kooperation mit dem Theater Trotzdem, das in jedem Herbstsemester gemeinsam mit der VHS, Theaterstücke in der Aula des Krupp-Gymnasiums aufführt. Highlights in diesem Jahr sind am 2. und am 3. Dezember die Aufführungen der Weihnachtsgeschichte nach Charles Dickens (5 Euro).

Zum Abschluss verrät Gabriele Petrik bereits eine Kursidee für das nächste Semester. "Der Umgang mit Smartphone und Tablet wird einem bereits bei der VHS vermittelt - darauf aufbauend soll es einen Kurs zum Thema "Apps" geben - wo man sie findet und wie man sie anwendet."