Die evangelische Friedenskirchengemeinde und rund 40 Ehrenamtliche haben sich wieder viel Mühe gegeben, um das diesjährige Mühlenfest zu einem besonderen Ereignis in Bergheim werden zu lassen. Zum Auftakt ab Freitagabend gibt es Live-Musik auf der Open-Air-Bühne neben der Mühle. Den Anfang machen "Betrayers of Babylon" um 19 Uhr. Ab 21 Uhr folgt dann "Tanga Elektra" (Details zu den Bands siehe unten).
Am Samstag (14 bis 22.30 Uhr) und Sonntag (12 bis 16 Uhr) lädt dann der Kunsthandwerkermarkt ergänzt durch Vereins- und Gemeindestände zum Entdecken ein. Auch für die kleinen Besucher des Festes wird viel geboten. Am Samstag (14 bis 19 Uhr) und am Sonntag (12 bis 16 Uhr) gibt es Hüpfburgen, Kinderschminken, Bastelaktionen, Gesellschaftsspiele und eine Kunst-Malaktion. Sonntag kommt zusätzlich die Feuerwehr mit Löschfahrzeug vorbei und eine Märchenerzählerin lädt zum Träumen ein. Auch werden Kampfsport-Vorführungen sowie Pony-Reiten angeboten. Nicht unerwähnt bleiben soll auch hier der Ökumenische Open-Air Gottesdienst am Sonntag um 11 Uhr. Über das gesamte Wochenende ergänzen dann zahlreiche Formationen musikalisch das Programm:
Am Freitag, 16. September, 19 Uhr läuten die Neusser "Betrayers of Babylon" das Mühlenfest musikalisch ein. Mit purer Energie, unglaublicher Spielfreude, Optimismus und einer Schippe Ironie liefern die Betrayers of Babylon den Soundtrack gegen die Melancholie. Reggae/Ska mit einer Extraportion Power, tanzbar, sympathisch und lebhaft. Am Freitagabend um 21 Uhr folgen dann die Berliner "Tanga Elektra". Zwei Brüder aus Mecklenburg-Vorpommern traten mit "Soul zum Raven" den Siegeszug über Berlin an. Daye und Eli haben einen unverwechselbaren Sound geschaffen, bestehend aus Violine oder E-Piano, Schlagzeug und Gesang. Euphorie und Gelassenheit, Spielerei und Ernst, komplexer Melodie und hartem Rhythmus, akustischen Instrumenten sowie elektronischen Spielarten.
Am Samstag, 17. September, 16.30 Uhr präsentiert der Musicalverein "Pro You" Auszüge aus seinem Musical/Mystical "Der Schlüssel". Um 17.30 besteigen "Karmabrass" die Bühnenbretter. Die Musik von Karmabrass swingt, rockt und groovt, das Repertoire reicht von den großen Swingorchestern Duke Ellingtons oder Glenn Millers, über neuere Arrangements von Thad Jones, Bob Mintzer oder Peter Herbolzheimer bis hin zu Stücken junger Arrangeure. Ebenso befinden sich einige gute Arrangements sehr bekannter Popstücke in der Setlist der Band. Gegen 19.15 Uhr folgen "Granufunk", die legendäre Party-Band um den Frontmann "Mr. Granufunk" — bekannt als Sänger der Late-Night-Band der "Johannes B. Kerner Show". Live-Klassiker von Prince über James Brown und Kool and the Gang bis hin zu Simply Red, Jamiroquai, Daft Punk, Maroon5 und Chic bringen jede Tanzfläche zum Beben. Die Duisburger Band "Go L!ve" covern sich zum Abschluss des Samstagabends ab 21.30 Uhr fulminant durch die Hits der vergangenen 20 Jahre.
Nach dem Gottesdienst um 11 Uhr startet der Sonntag, 18. September, musikalisch ab 12 Uhr mit "Mühlenblasen". Bereits beim Mühlenfest 2014 spielte der Posaunenchor der Rheinhauser Nachbargemeinde Christuskirche ein Konzert. Um 13 Uhr entert das Jagdhorn Bläserkorps Hegering 4 aus Rheinhausen die Bühne an der Mühle, gefolgt um 13.30 Uhr von "Karma Brass Junior", der Nachwuchs-Bigband (10 bis 19-Jährige) von Karmabrass. Zum musikalischen Abschluss des Mühlenfestes spielen ab 15 Uhr "Wildes Holz" aus Essen auf. Eine Konzertgitarre, ein Kontrabass und die gemeine Blockflöte: Wenn das nicht mal eine astreine Besetzung für eine Rockband ist! Das dachten sich die drei Männer, die ihre Band "Wildes' Holz" nennen und aus diesem Instrumentarium Klänge hervorbringen, die man kaum für möglich hält! Von AC/DC bis Mozart wird alles verarbeitet. Hinhören lohnt sich also!