World Horizon verbindet Menschen weltweit Gastfamilie für Lucky gesucht

Mönchengladbach · Die Organisation World-Horizon, die Menschen weltweit über nationale und ethnische Grenzen hinaus verbindet und unter anderem jungen Leuten aus Kolumbien und Südafrika einen Freiwilligendienst in Deutschland ermöglicht, sucht wieder eine Gastfamilie – diesmal für den 23-jährigen Lucky Kubeka aus Südafrika.

Sucht eine Gastfamilie im Raum Mönchengladbach/Neuss: Lucky Kubeka.

Foto: World Horizon

Sein Vorname ist hoffentlich (weiter) Programm: Lucky Kubeka aus Johannesburg hat im Rahmen des weltwärts-Süd-Nord-Programms einen Platz im Freiwilligendienst der St. Augustinus Gruppe Behindertenhilfe in Neuss ergattert – eine tolle Möglichkeit für den jungen Mann seine Zukunftschancen nach seiner Heimkehr zu verbessern. Was Lucky jetzt noch zu seinem Glück fehlt, ist eine nette Gastfamilie.

Auf seinen Aufenthalt in Deutschland freut Lucky sich nicht nur sehr – er ist auch bestens vorbereitet. „Seitdem ich in Südafrika einige deutsche Freiwillige kennengelernt habe, interessiere ich mich sehr für die deutsche Kultur und Tradition“, erzählt er in gutem Deutsch. Am Programm nimmt er teil, weil er fest daran glaubt, dass „durch den kulturellen Austausch beide Seiten viel Neues lernen können“. Seine Arbeit mit Menschen mit Behinderung genießt Lucky. „Es lehrt mich globales Denken und Handeln“, erklärt er. „Und  die Freude an Integration und Inklusion. Ich konnte auf der Arbeit bereits viele inspirierende Menschen treffen und neue Freunde finden.“ In seiner Freizeit singt und tanzt Lucky gern und lässt sich für neue Kulturen begeistern.

Eine Gastfamilie für Lucky wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt bis Ende August 2023 gesucht. Die Familie stellt ein eigenes Zimmer und das gemeinsame Essen. Dafür erhält sie eine monatliche Aufwandsentschädigung von 250 Euro. Es wäre schön, wenn Lucky in das Familienleben mit allen Rechten und Pflichten integriert wird. Da er 40 Stunden pro Woche arbeitet, kann er aber nicht als täglicher Babysitter oder Pflegekraft fungieren. Für die Teilnahme am sozialen Leben erhält er ein monatliches Taschengeld. Wie alle Freiwilligen hat er eine Kranken- und Haftpflichtversicherung.

In einem Video stellt sich Lucky Kubeka unter www.bitly.ws/xzyP vor.

Interessenten können sich unverbindlich melden bei David Böning, d.boening@world-horizon.org, 0157/86 56 35 92. Mehr über die Organisation findet man unter www.world-horizon.org/de, Info zum Programm gibt’s unter www.weltwaerts.de/de/freiwilligendienst-in-deutschland.html

Geänderte Abfuhrtermine
Termine zum Teil vorverlegt - und neue Abfuhrtage für Weihnachtsbäume Geänderte Abfuhrtermine